14.02.2008, 20:03
@petra
Schön, dass man Dich hier so oft trifft (und natürlich Fahrspass)!
Zum Drehmoment: Hat mit Schalten nichts zu tun. Könnte man auch so übersetzen, dass der Wagen bei dieser Drehzahl am besten in die Pötte kommt. Oder anders: Fährst Du etwa im fünften Gang, dann spürst Du den größten Vortrieb eben bei rund 3.000 Umdrehungen - also so bei Tempo 120 km/h. Ich hoffe alle Physiker in diesem Forum werden diese Zeilen nie lesen...
Aber besser kann ich das nicht erklären.
Das Knarzen der Säulen äußerte sich vor allem bei unebener Strecke. Aber ich bin vielleicht auch etwas sehr geräuschempfindlich.
An manchen Tagen stört mich sogar das latente Knistern aus der Gurtrolle der Fahrerseite. Ist mir aber in vielen Autos schon aufgefallen. Ist jetzt auch nicht so dramatisch. Hängt wahrscheinlich mit dem jeweiligen Gemütszustand des Fahrers zusammen. Bin ich von der Rolle, höre ich eben selbst das Knistern von der Rolle.
Alles in allem wirken die MINIs aber doch recht solide.
Ach ja, ich hatte es fast vergessen. Richtig GEIL finde ich das Geräusch der zuschlagenen Türen. Hat ein bisschen was von einem Pistolenschuss. Und schön satt. Da müssen Klangdesigner bei MINI am Werk gewesen sein. Ebenfalls klasse gefällt mir der Auspuffklang. Auch im One kann man noch (zumindest einen Hauch) WRROOMMMM vernehmen. Nicht so extrem geil wie im Cooper S, aber eben doch eigencharakteristisch - MINI eben!
Schön, dass man Dich hier so oft trifft (und natürlich Fahrspass)!
Zum Drehmoment: Hat mit Schalten nichts zu tun. Könnte man auch so übersetzen, dass der Wagen bei dieser Drehzahl am besten in die Pötte kommt. Oder anders: Fährst Du etwa im fünften Gang, dann spürst Du den größten Vortrieb eben bei rund 3.000 Umdrehungen - also so bei Tempo 120 km/h. Ich hoffe alle Physiker in diesem Forum werden diese Zeilen nie lesen...

Das Knarzen der Säulen äußerte sich vor allem bei unebener Strecke. Aber ich bin vielleicht auch etwas sehr geräuschempfindlich.
An manchen Tagen stört mich sogar das latente Knistern aus der Gurtrolle der Fahrerseite. Ist mir aber in vielen Autos schon aufgefallen. Ist jetzt auch nicht so dramatisch. Hängt wahrscheinlich mit dem jeweiligen Gemütszustand des Fahrers zusammen. Bin ich von der Rolle, höre ich eben selbst das Knistern von der Rolle.

Alles in allem wirken die MINIs aber doch recht solide.
Ach ja, ich hatte es fast vergessen. Richtig GEIL finde ich das Geräusch der zuschlagenen Türen. Hat ein bisschen was von einem Pistolenschuss. Und schön satt. Da müssen Klangdesigner bei MINI am Werk gewesen sein. Ebenfalls klasse gefällt mir der Auspuffklang. Auch im One kann man noch (zumindest einen Hauch) WRROOMMMM vernehmen. Nicht so extrem geil wie im Cooper S, aber eben doch eigencharakteristisch - MINI eben!
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007