29.01.2014, 14:56
Nobody schrieb:Schon klar aber sie nimmt dir trotzdem Leistung
Guckst du:
„Wenn man den Gegendruck verringert, ist es möglich, dass der Turbo auf der Turbinenseite anfängt Öl zu verlieren. Grundsätzlich braucht der Turbo einen gewissen Gegendruck um die innere Abdichtung zu realisieren.
Man muss hier immer das gesamte System betrachten und darf die speziell abgestimmten Druckverhältnisse nicht zu sehr verändern.“
Lader mit Stossaufladung (selten in KfZ, fast nur LKW): kein Gegendruck nötig.
Lader mit Strömungsaufladung (PKW - Benziner u TDI): Gegendruck nötig, da es sonst zu Strömungabrissen kommt.
Lader mit Stossaufladung (selten in KfZ, fast nur LKW): kein Gegendruck nötig.
Lader mit Strömungsaufladung(wie im 1.8T, 1.9TDI): Gegendruck bei niedrigeren Drehzahl nötig, da es sonst zu Strömungabrissen kommt. Bei hohen Drehzahlen aufgrund des hohen Massenstroms kein Problem.
Das bedeutet also, dass bei verringertem Gegendruck ein Leistungs- bzw. Drehmomentrückgang im unteren Drehzahlbereich herrscht, dafür aber ein Plus bei höheren Drehzahlen.

Ich möchte oben raus die Leistung/Drehmoment haben. Keinen ,,Pseudobums" bei 3500 Touren. Das Maximale Drehmoment liegt jetzt bei ~4800 Touren an und fällt dann langsam(er) ab. Hat den Vorteil das beim vollen ausfahren der Gänge nach dem Schaltvorgang wieder in dem Bereich lande und dort wieder das maximale Drehmoment anliegt.