Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Praktikum - Service - Bremsen & Co.
#1

Hallo miteinander,

habe ein paar Fragen, hierzu gibts noch ne kurze Einleitung:

Ich studiere Maschinenbau, hab Ferien und mache deswegen gerade ein Praktikum in einer freien KFZ-Werkstadt. Also einfach ein bischen schrauben und drehen. Das Praktikum dauert nur 4 Wochen von daher bekomme ich keinen Lohn oder etwas in diese Richtung.
Doch wie es der Zufall so will steht bei meinem Kleinen gerade ein Service an Pfeifen. Nun hab ich den Chef gefragt ob es in Ordnung wäre wenn ich (natürlich unter kontrollierender Aufsicht) meinen Service abends selber Stück für Stück durchführe und ein wenig bastel - er meinte überhaupt kein Problem...
(dazu muss leider gesagt werden, dass diese Werkstatt nicht unbedingt die Ordentlichste ist. Was heißen will es ist unsagbar dreckig, unaufgeräumt chaotisch und nicht unbedingt Vertrauenserweckend Confused )

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Würdet ihr mir abraten die Arbeiten selber durchzuführen?

Generell steht ja der Service I an. Doch ich würde gerne gleich ein paar andere Kleinigkeiten erledigen, wenn ich schon mal in der glücklichen Situation eine Werkstatt komplett nutzen zu können.

Der Service I beinhaltet:
  • Ölservice
    • Motor und Ölfilter wechseln
    • Klimaautomatik: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln
    • Bremsencheck
    • Feststellbremse prüfen und ggf. einstellen

  • Inspektion 1
    • Lichtanlage prüfen
    • Anzeigeelemente und Heizung prüfen
    • Hupe Licht etc...
    • Sicherheitsgurte prüfen
    • Betterie checken
    • Karosserie auf Korrosion überprüfen
    • Diagnosekurztest

    • Kühlmittel wecheln (ist schon älter als 4 Jahre)
    • Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger prüfen
    • Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren
    • Servolenkung auf Dichtheit prüfen
    • Brems- und kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen
    • Bremsflüssigkeit wechseln
    • Lenkungskomponenten prüfen
    • Unterboden checken
    • Bremsleitungen und anschlüsse: Dichtheit, Beschädigung...
    • Reifen prüfen
    • Poly V-Riemen prüfen
    • Endkontrolle
Denke die meisten Arbeiten dürften kein Stress werden, da ich nicht mit größeren Mängeln rechne.

3. Was ist mit dem Diagnosekurztest? Macht mir den später ein BMW Händler auch einzeln?

4. Stellt mir mein Händler auch meine Service und Bremsflüssigkeitsanzeige zurück?

5. Würde gerne gleich neue Bremsscheiben verbauen.
Hätte da an die ATE Powerdiscs gedacht (mit zugehörigen Pads)
Kann mir irgendjemand davon abraten oder mir andere besonders ans Herz legen?
Muss ich die eintragen lassen?

6. Wenn ich dann schon an Bremsflüssigkeit und Bremsen denke hätte ich mit dem Gedanken Stahlflex gespielt.
Was kosten gute Stahlflex-leitungen? Gibt es welche zu empfehlen? Insgesamt ratsam oder unnötig? (in Verbindung hiermit vllt. eine Spezielle Bremsflüssigkeit?)

7. Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen was man noch machen könnte? Also Arbeiten die nicht soooo ins Geld gehen, da mir genau dieses momentan nicht soooo überflüssig zur verfügung steht...

8. Besteht das Interesse an Fotos? HowTo's ?

Schon mal Danke für eure Antworten,
Greetz
Party 01
PS.: Fahre nen Cooper S BJ 03
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von merlin - 23.02.2008, 18:31
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von Darkman - 23.02.2008, 19:02
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von merlin - 24.02.2008, 22:54
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von Darkman - 25.02.2008, 18:23
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von merlin - 27.02.2008, 20:38
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von Darkman - 29.02.2008, 20:38
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von merlin - 06.03.2008, 20:42
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von Buggy - 06.03.2008, 21:06
Praktikum - Service - Bremsen & Co. - von merlin - 07.03.2008, 21:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand