23.04.2004, 11:20
Mit sportlichen Sprints können auch Turbodiesel nicht protzen.
Problem bei Turbodieseln:
Das Verdichterrad sitzt auf einer gemeinsamen Welle mit einem Turbinenrad, das von den Motorabgasen angetrieben wird. Da das Turbinenrad zunächst selbst auf Touren kommen muss - wozu wiederum ein gewisser Abgasstrom erforderlich ist - sprechen Abgasturbolader beim Gasgeben mit leichter Verzögerung an.
Sie müssen für niedrige wie für hohe Drehzahlen ausgelegt sein. Allerdings wäre für niedrige Drehzahlen ein möglichst kleiner Lader ideal, bei hohen Drehzahlen ein möglichst großer.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...00,00.html
Problem bei Turbodieseln:
Das Verdichterrad sitzt auf einer gemeinsamen Welle mit einem Turbinenrad, das von den Motorabgasen angetrieben wird. Da das Turbinenrad zunächst selbst auf Touren kommen muss - wozu wiederum ein gewisser Abgasstrom erforderlich ist - sprechen Abgasturbolader beim Gasgeben mit leichter Verzögerung an.
Sie müssen für niedrige wie für hohe Drehzahlen ausgelegt sein. Allerdings wäre für niedrige Drehzahlen ein möglichst kleiner Lader ideal, bei hohen Drehzahlen ein möglichst großer.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...00,00.html