25.02.2008, 13:59
piri schrieb:siehste, du weisst auch wie's geht- wie lautet der Spruch: jeder kriescht datt, watt er verdient
(ich kriesch nur noch für 2 1/2 Jahre Gehalt = 89 % brutto)
Nee, bin kein Chef und wollte das nach der Bundeswehr auch nicht mehr sein.
Ich hab' aus den Möglichkeiten in unserem Kotzern das Altersteilzeitmodel 3/3 gewählt. D.h. Altersteilzeit 3 Jahre aktiv und 3 Jahre passiv ( also zu Hause ) bei insgesamt für diese 6 Jahre auf 80 % gekürzten Bezügen. Altersteilzeitler kriegen bei uns aber grundsätzlich nur 12 Bezüge pro Jahr . Da mein derzeitiger Vertrag 15,2 Monatsbezüge vorsieht sind 80 % davon 12 Monatsbezüge. D.h. in der Praxis , dass mein Monatsgehalt bleibt, ich aber in den letzten 6 Jahren kein Urlaubsgeld, keine Dividende und Bonifikation mehr bekomme. Die Relation 50 % Arbeiten bei 80 % Kohle schien mir akzeptabel .
Schweinisch ist, dass ich ganz am Ende der Altersteilzeit mit 62 Jahren 3 Jahre früher Rentner werde und dafür mein mtl. Rentenbetrag um 10,8 % ( 0,3 % pro Monat ) gekürzt wird Und das nach 48 Jahren Beitragszahlung an den Rentenversicherer ( mit 14 Jahren nach der Schulreform in die Lehre und immer nur Abendschule / Abend- und Wochenendstudium gemacht ) .