26.02.2008, 14:13
Dom! schrieb:...was ändert sich eigentlich bei einem fahrwerk? fahrwerk und tieferlegung sind ja meines wissens zwei unterschiedliche paar schuhe
das schwänzeln ist zwar nicht so wild, nur hat es mich extrem irritiert und meinen fuß dazu veranlasst die bremse etwas zu lüften, was hätte sehr sehr böse ausgehen können
Grundsätzlich sollte man ein Auto immer von unten nach oben verbessern, bei R50/53: Bremse, Fahrwerk, Radsatz....
Eine Tieferlegung ändert Fahrwerksabstimmung und Geometrie.
Wegen der Fahrwerksänderung:
Mit der Höhe des Fahrwerks änderst du die Schwerpunktlage und die Achsgeometrie. Grundsätzlich je tiefer desto niedriger der Schwerpunkt. Vom Prinzip her zunächst ein Verbesserung. Aber: Du änderst auch die Achsgeometrie und das Federverhalten. Der Mini hat relativ wenig
Federweg zu tief ist daher eher schlecht.
Tieferlegung führt also Final zu einer anderen Abstimmung des Fahrwerks. Tieferlegungsfedern haben in der Regel eine bis zu max. 25% höhere Federrate, da die Seriendämpfer erhalten bleiben. Das führt meistens nicht zu wirklich wünschenswerten Ergebnissen.
Ein Sportfahrwerk besteht aus neuen Dämpfern und neuen Federn die aufeinander abgestimmt werden. Bei einem Gewindefahrwerk kannst Du zusätzlich die Fahrzeughöhe einstellen.
Unterschiedliche z.B. Austattungsbedingte Gewichtsverhätnisse werden bei Nachrüst-/ -federn/ -fahrwerken nicht berücksichtigt. Beim Mini verwendet BMW deshalb je nach Modell und Austattung verschiedene Federntypen.
Das Prob mit der Abstimmung bei Nachrüstfahrwerken sind auch die z.Teil sehr unterschiedlichen ungefederten Massen z.B. Gewichts-unterschiede von Rad- / Reifenkombis von bis zu 30kg pro Radsatz (z.B. S-Speiche Runflat, zu z.B. OZ Superleggera mit Non Runflat) oder Nach-rüstbremsen.
Komplettfahrwerk werden also für die ganze Baureihe abgestimmt, Einfluß kannst du lediglich über Den Höhenstand beim Gewindefahrwerk
nehmen.
Bei machen Fahrwerken kannst du zusätzlich die Härte verstellen (Koni)
was aber auch nicht wirklich weiterhilft. Das KW V2 verfügt neben der Höheneinstellung über eine Druckstufeneinstellung so kann man zumindest (einfach gesagt) in gewissen Grenzen Nicken und Wanken und den Komfort beeinflussen. Das Bilstein B16PSS 9 verfügt neben der
Höheneinstellung über die Möglichkeit verschiedene Kennlinien zu wählen, verschiebt aber eigentlich nur die Abstimmung vom weicherern in den härteren Bereich. Es sei den Du stimmts das Fahrwerk achsweise
unterschiedlich ab. Meiner Meinung nach auch keine befriedigende
Lösung. Alle (genannten) bieten jedoch eine deutliche Verbeserung des
Fahrerhaltens und sind normalerweise mehr als absolut ausreichend.
Die beste Lösung ist die Variante3 von KW: Hier läßt sich Höhe, Zugstufe, und Drucksufe (low-speed), Druckstufe highspeed ist fest einstellen. Zusammen mit einem leichten Radsatz und den fahrzeug-spezifisch passenden Federn und einer Radlastwaage (ausgewogene Gewichtsverhältnisse)der richtigen Fahrzeughöhe und einer Achsvermessung von einem Könner erzielt man hier wirklich sehr gute Ergebnisse. Um die zu erreichen braucht man aber jemanden der sich wirklich auskennt und sich die Mühe macht ein Fahrzeug wirklich optimal abzustimmen.
Ich bin auch nur ein laie, kanns auch nicht...
Ausserdem hilft es mal ein Fahrweksseminar zu besuchen um zumindest
ansatzweise mal die Zusammenhänge zu verstehen.
Eine gute Adresse ist sicherlich ötzi (peter riedl.)