28.02.2008, 10:48
leni schrieb:das wurde uns immer wieder vorgekaut, Bogenschützen zielen nicht, die richten nur
Wenn man zu lange "zielt" verliert man an Spannung.
Unser Trainer meint immer, wenn der Bewegungsablauf richtig sitzt, kommt die 10 von ganz allein
Als ich im Oktober damit abgefangen habe, hätte ich NIE gedacht, das man da so viel beachten muss und da so viel mit dranhängt.
Aber es ist toll, und du hast recht ist echt was fürs Leben und auch für jedenvon jung bis alt, aber viele interessieren sich da ja nicht für
Beim Blankbogen visierst du (richtest) über die Länge des Pfeils hinweg, mangels anderer Hilfen . Beim Recurve mit angeschraubtem Visier zielst du aber schon richtig. Das "Intuitivschießen" oder das jap. Zen-Bogenschießen ist nicht so jederfraus Sache und es dauert ewig , bis es mal Ergebnisse gibt ( Der Sruch "Aufs Treffen kommt's nicht so an, das Schießen ist die Hauptsache" trifft auch nicht für alle zu....)
Das Interesse am Bogenschießen lässt nach, weil man sich ja nicht mehr davon ernähren muss ......
Aber alle Bögen sollten jeweils so für den Schützen geeignet sein, dass man 5-10 Sek. Richten oder visieren oder zielen kann, ohne dass die muskuläre Spannung ins Zittern übergeht...