25.04.2004, 16:56
w0rl schrieb:Ehm ja ich mein natürlich die Trägheit der Kolben in den Laufbuchsen... Ganz einfach sie bringen mehr Mehrleistung, dass der entstehende Widerstand in relation kleiner wird. Des Weiteren läuft er viel ausgewogener, hat einen tieferen schwerpunkt bzw. kann einen tieferen schwerpunkt haben und genau wegen des deinen angesprochenden Gewichtsproblems braucht er nur ca 60% der Leistung... Da gibts noch ca 100 Gründe wieso ein Hecktriebler das bessere Konzept ist...
[Ein 320i Cabrio mit 1590kg mit 150PS geht n kleines stück besser als ein Cooper, wobei meiner nicht umbedingt schlecht geht... Kann aber auch gut an der Übersetzung liegen, obwohl der 3er einmal mehr schalten muss...]
Zur Leistungsmessung ... Eure Motoren werden alle um den dreh 115PS haben +/- 7% mehr gibts in der Regel nicht... Aussnahmen bestätigen zwar die Regel aber das ist beim Cooper garantiert nicht der Fall... Werksangaben werden bei 20°C 1020mbar gemessen und mit einer minimalen Druck oder Temperaturveränderung bzw der Temp der Kühlluft kann viel mehr Leistung gewonnen werden... (Das weiss ich von meinem Praktikum bei KSport). Es handelt sich auch um keinen richtigen Leistungsprüfstand, weil man dazu einen Motorenprüfstand bräuchte...
Das ist mir bekannt, aber zum Testen von Tuningmaßnahmen (und zum Bestätigen meines Gefühls das er mehr Dampf hat als andere Cooper)gibt es nix anderes in der Umgebung. Da es immer wieder der gleiche Prüfstand sein wird und sie mir ordentlich die Temperatur und Schleppverlust-Modifikatoren auf den Diagrammen ausweisen genügt es mir um eine Veränderung durch Tuningmaßnahmen anzuzeigen (Popometer mal abgesehen).
...ansonsten könnte ich ja auch gleich ein Ingenieurs-Studium beginnen und eine Abhandlung über Motorprüfstände schreiben

Sicher ist ein Motorenprüfstand genauer, aber ich fahre ja auch nicht mit dem Motor alleine durch die Gegend sondern mit Rädern und Getriebe dran.

Die Werksangaben der Hersteller mit Motorenprüfstand kann man im übrigen auch in der Pfeife rauchen, da gab es in der Vergangenheit schon einige Artikel in den Autozeitschriften...

Also für den vorher/nachher-Effekt reicht mir der Rollenprüfstand!
