04.03.2008, 15:20
ich habe mal versucht die beiden kits miteinander zu vergleichen.
der komplette testbericht nachzulesen hier:
http://www.newmini-technik.de/viewtopic....390&t=5972
fazit:
der komplette testbericht nachzulesen hier:
http://www.newmini-technik.de/viewtopic....390&t=5972
fazit:
Zitat:Vergleich zwischen JCW Zubehörkit 1 und dem John Cooper Works Modell:mac
Die Frage welches der beiden Kits objektiv und subjektiv betrachtet der bessere "Deal" ist, ist relativ schnell beantwortet:
Ganz klar das Werksworkskit!
Das JCW Kit 1 ist in meinen Augen ein sehr guter Kompromiss: Es bietet einige Hardwareveränderungen in Kombination mit einer leicht modifizierten Motorelektronik und ist für diejenigen interessant, die bereits im Besitz eines R56 sind und diesem ein bissl John Cooper Works flair einhauchen wollen.
Ich bin das Kit vor einigen Monaten gefahren und habe im Technikforum ja einen sehr ausführlichen Bericht geposted. Wenn ich mir diesen einige Monate später erneut durchlese, so würde ich den Bericht heute mit ziemlicher Sicherheit nochmal so schreiben.
Der John Cooper Works Cooper S/Clubman ist (so leid es mir für diejenigen tut, die das Kit nicht nachrüsten können!) jedoch eine ganz andere Hausnummer und bis auf die Logos an der Heckklappe und der Front haben die beiden Fahrzeuge (JCW Kit 1 & John Cooper Works R55/R56) für mich persönlich nicht wirklich viel gemeinsam: Der John Cooper Works (in diesem Fall) R55 ist nochmal wesentlich aggressiver von der Leistungsentfaltung und der gesamten Performance her. Alles, was das Zubehörkit mir in meinen Augen nicht bietet, bringt der Werksworks mit: Sagenhafter Auspuffsound gepaart mit einer super Optik, klasse Innenraumgeräuschkulisse (Motor, Luftfilter und Auspuff im Wesentlichen) und erstklassige Bremsen, die im übrigen von Brembo exklusiv für MINI produziert worden sind! Die Beschleunigung aus dem Stand heraus ist unglaublich (von der Elastizität in den Gängen 3-4-5 mal abgesehen). Auf der Bahn erreicht der Wagen ohne Mühen die 240 km/h und der 260er Tacho erfüllt definitiv seinen Zweck, was ich aufgrund der Winterreifen und der Verkehrssituation nicht ausprobieren wollte.
In die Entwicklung des John Cooper Works Motors hat MINI mehrere Millionen Euro im zweistelligen Bereich investiert und das merkt der Fahrer von der ersten Sekunde an: Der Works fühlt sich sehr "komplett" und "stimmig" an, so würde ich das beschreiben. Ich vergleiche das einfach mal mit den Pulley-Softwareumbauten und dem John Cooper Works Kit für den R53: Nominell betrachtet brachte bzw. bringt ein Pulley-Softwareumbau etwas mehr Leistung als das JCW Kit, jedoch fühlt(e) sich der Works in meinen Augen immer anders/besser/kompletter an als ein Pulleyumbau.
Abschliessend bleibt mir nur folgendes zu sagen: Wer sich in den nächsten Tagen einen neuen R55/R56 bestellen möchte und wer in diesem Zusammenhang über das Werkstuningkit als Option nachdenkt, aber noch nicht ganz sicher ist, ob es sich wirklich lohnt, dem kann ich nur eine Antwort geben: WARTEN UND BESTELLEN :!:
Macmini