26.04.2004, 06:40
Franz schrieb:Komplette Entwarnung...
Wenn Ihr bedenkt, dass die Antriebswellen beim runterschalten und schnellem einkuppeln um den Faktor 8 bis 10 höher belastet werden als durch das Motordrehmoment, können diese durch das bischen mehr nach einem Tuning ganz sicher keinen Schaden erleiden.
Laut GKN müssen die Gelenkwellen solche Extrembelastungen immerhin 6 Stunden im Dauerlauf überstehen![]()
Beim Tuning verändert sich nur das Motordrehmoment, da aber als Entwicklungsgrundlage viel höhere und vor allem andere Belastungen gelten, welche sich nach einem Tuning überhaupt nicht verändern, gibt es auch keine Notwendigkeit an den Antriebswellen etwas zu verbessern !
Die häufigsten Ursachen für Gelenkwellendefekte rühren von einem Ringbruch welcher die Kugeln fixiert, von einer fehlerhaften Fettfüllung, (evtl. auch Marderbiss oder sonstige Beschädigungen der Manschette, wo dann beim Fahren durch die Fliehkaft das Fett verschwindet) oder wie schon oben erwähnt, spielt die Fahrweise natürlich die entscheidenste Rolle.
Ich hoffe ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben![]()
Gruss Franz
Ganzer Thread unter http://www.newmini-technik.de/forum/view...p;start=15
HIer geht es zwar "nur" um die Antriebswelle, sieht beim Getriebe an sich aber auch nicht anders aus (soweit ich weiß)
Phil