06.03.2008, 08:53
Getola schrieb:Sie sollen uns einfach unsere Beiträge wieder ausbezahlen und wir legen sie Privat an. Nur dann ist unsere Rente wirklich sicher. 25 Jahre einbezahlt bis jetzt das ist schon genug um darüber nach zu denken.
Wenn ich - vertragsgemäß - mit 62 Jahren Rentner werde, habe ich 48 Jahre ununterbrochen Beiträge bezahlt ( immer nur Abendschule, Wochenendschule gemacht ). Ich muss aber dann gegen mich gelten lassen, dass ich bis zu meinem Ableben 3 Jahre mehr bzw. länger ( weil früher ) Rente bekomme. Dafür werde ich dann pro Monat um 0,3 % gekürzt, erhalte also wegen dieser 3 Jahre 10,8 % weniger monatliche Rente.
Hätte ich meine Rentenbeiträge zusammen mit den Arbeitgeber-Anteilen in eine Lebensversicherung einbezahlt, hätte ich nach 35 Jahren Laufzeit mit 49 aufhören können zu arbeiten und wäre jeden Monat der Netto-König.
Die können uns unsere Beiträge gar nicht mehr auszahlen, die sind dank des Umlageverfahrens und wegen Verwendung für andere Zwecke - die mit Rente nun gar nix zu tun hatten - wesch !