10.03.2003, 13:32
na, jetzt wollen wir mal die kirche im dorf lassen!
1.) der thread beschäftigt sich ausschließlich mit einer ergänzenden maßnahme zu einer kennfeldoptimierung.
2.) kennfeldoptimierung hat nichts mit klassischem tunig (alles, was einen mechanischen eingriff beinhaltet) zu tun, sondern ist nur eine ergänzende maßnahme
3.) kennfeldoptimierung im normalen straßenfahrzeug bereich ist nur eine bessere ausnutzung der rahmenparameter, wie z.b. abgasnormen, vollastanreicherung, drehzahlerhöhung. aus diesem grund können speziell bei saugmotoren (wenn sie nicht im voraus schon elektronisch beschränkt werden -> siehe mini one) keine wunder erwartet werden.
4.) kennfeldoptiemierung im motorsport wird schon lange (seit einführung elektronischer einspritzanlagen) angewandt. in der formel 1 laufen heerscharen von elektronikern & programmierer rum, die das für viel geld versuchen, umzusetzen.
5.) mth bietet sicherlich eine sw zum sensationellen preis an - was man davon hält bleibt jedem selber überlassen. da jedoch die optimierung des serien files nach schema "f" erfolgt ist auch der preis realistisch. er beinhaltet jedoch nicht das umlegen von langzeitversuchen am fahrzeug auf das produkt. dies wird bei anderen tunern gewährleistet.
6.) die "chiptuning-mafia" existiert wirklich -> es wird kreuz und quer entwickelt und dann unter diesem oder jenem firmennamen vertrieben
7.) leider werden im bezug auf 6.) auch überhöhte preise am markt realisiert.
8. und letztens) ich werde trotz meiner humanistischen schulbildung keinen "wichtigen" lateiner spruch ablassen
bigagsl
1.) der thread beschäftigt sich ausschließlich mit einer ergänzenden maßnahme zu einer kennfeldoptimierung.
2.) kennfeldoptimierung hat nichts mit klassischem tunig (alles, was einen mechanischen eingriff beinhaltet) zu tun, sondern ist nur eine ergänzende maßnahme
3.) kennfeldoptimierung im normalen straßenfahrzeug bereich ist nur eine bessere ausnutzung der rahmenparameter, wie z.b. abgasnormen, vollastanreicherung, drehzahlerhöhung. aus diesem grund können speziell bei saugmotoren (wenn sie nicht im voraus schon elektronisch beschränkt werden -> siehe mini one) keine wunder erwartet werden.
4.) kennfeldoptiemierung im motorsport wird schon lange (seit einführung elektronischer einspritzanlagen) angewandt. in der formel 1 laufen heerscharen von elektronikern & programmierer rum, die das für viel geld versuchen, umzusetzen.
5.) mth bietet sicherlich eine sw zum sensationellen preis an - was man davon hält bleibt jedem selber überlassen. da jedoch die optimierung des serien files nach schema "f" erfolgt ist auch der preis realistisch. er beinhaltet jedoch nicht das umlegen von langzeitversuchen am fahrzeug auf das produkt. dies wird bei anderen tunern gewährleistet.
6.) die "chiptuning-mafia" existiert wirklich -> es wird kreuz und quer entwickelt und dann unter diesem oder jenem firmennamen vertrieben
7.) leider werden im bezug auf 6.) auch überhöhte preise am markt realisiert.
8. und letztens) ich werde trotz meiner humanistischen schulbildung keinen "wichtigen" lateiner spruch ablassen
bigagsl