12.03.2008, 22:05
@ Scotty: Danke für den Hinweis. Mit Ramschflat hab ich bisher noch keine Erfahrung (im Winter bin ich jetzt mit non-Runflat gefahren). Aber im Sommer werde ich das Verschleißbild mal beobachten. Bei meinen bisherigen Autos war es so gewesen, dass offenbar die zügige Kurvenfahrerei die Außenseiten der Lauffläche stärker belastet hat und damit der Reifen insgesamt dann doch wieder gleichmäßig abgenutzt wurde.
@ die 53: Wenn ich einkupple, dann bremst der Motor. Das setzte ich dann ein, wenn ich es brauche. Wenn ich aber an einem nur leichten Gefälle gleichmäßig weiterrollen möchte, dann mache ich den Gang raus. Es gibt erstaunlich viele Gefälle-Strecken, bei denen man mit der dort zulässigen Höchgeschindigkeit einfach nur dahinrollen kann. Kommt mir fast so vor, als ob die Straßenplaner das teils absichtlich so machen. 3 Liter Verbrauch die Stunde kommt mir etwas viel vor. Üblicherweise zeigt mir die Momentanverbrauchsanzeige etwa 0,6 Liter pro 100km an, wenn ich (bei warmgefahrenem Motor) bei 100km/h auskupple und es rollen lasse. Das entspricht dann also 0,6 Litern pro Stunde, den "Beschönigungsfaktor" der Elektronik mit eingerechnet evtl. noch einen Tick mehr.
Schöne Grüße vom
Wolfi
@ die 53: Wenn ich einkupple, dann bremst der Motor. Das setzte ich dann ein, wenn ich es brauche. Wenn ich aber an einem nur leichten Gefälle gleichmäßig weiterrollen möchte, dann mache ich den Gang raus. Es gibt erstaunlich viele Gefälle-Strecken, bei denen man mit der dort zulässigen Höchgeschindigkeit einfach nur dahinrollen kann. Kommt mir fast so vor, als ob die Straßenplaner das teils absichtlich so machen. 3 Liter Verbrauch die Stunde kommt mir etwas viel vor. Üblicherweise zeigt mir die Momentanverbrauchsanzeige etwa 0,6 Liter pro 100km an, wenn ich (bei warmgefahrenem Motor) bei 100km/h auskupple und es rollen lasse. Das entspricht dann also 0,6 Litern pro Stunde, den "Beschönigungsfaktor" der Elektronik mit eingerechnet evtl. noch einen Tick mehr.
Schöne Grüße vom
Wolfi