28.04.2004, 10:16
ich muss mal ganz schnell mal was los werden bezüglich der versicherungsproblematik. immer wieder lese ich horrormärchen wenn es darum geht, wie nach einem unfall vorzugehen sei....
darum möchte ich folgendes klar stellen
sollte es zu dem besagten unfall mit millionenschaden kommen, dann ist es richtig, dass das fahrzeug auf auf etwaige mängel untersucht wird. sollte der mini getunt sein (leistungsgesteigert) dann ist dies nur von bedeutung sofern das tuning kausal (adäquate kausalität) ist mit dem schadenseintritt. und hier liegt genau das düstere feld der spekulationen. denn praktisch in gar keinem fall wird das tuning kausal zum schadenseintritt sein. der einzige denkbare fall wäre ein unfall bei welchem die maximalgeschwindigkeit über der werksangabe liegt. meist liegen aber die unfall-geschwindigkeiten weit darunter. sollte es zu einem unfall kommen aufgrund eines getriebe- oder motorendefekts dann wird auch in diesem fall eine kausalität zu verneinen sein, weil die belastungsanforderungen der besagten teile weit über die grenzen des getunten zustands hinausgehen.
alles was bleibt ist die entwehrung des herstellers bezüglich der haftung auf gewährleistung sprich garantie....was aber im falle eines unfalls aber keine rolle spielt, weil ja sowieso die versicherung den schaden begleichen wird...
gruss swany
darum möchte ich folgendes klar stellen
sollte es zu dem besagten unfall mit millionenschaden kommen, dann ist es richtig, dass das fahrzeug auf auf etwaige mängel untersucht wird. sollte der mini getunt sein (leistungsgesteigert) dann ist dies nur von bedeutung sofern das tuning kausal (adäquate kausalität) ist mit dem schadenseintritt. und hier liegt genau das düstere feld der spekulationen. denn praktisch in gar keinem fall wird das tuning kausal zum schadenseintritt sein. der einzige denkbare fall wäre ein unfall bei welchem die maximalgeschwindigkeit über der werksangabe liegt. meist liegen aber die unfall-geschwindigkeiten weit darunter. sollte es zu einem unfall kommen aufgrund eines getriebe- oder motorendefekts dann wird auch in diesem fall eine kausalität zu verneinen sein, weil die belastungsanforderungen der besagten teile weit über die grenzen des getunten zustands hinausgehen.
alles was bleibt ist die entwehrung des herstellers bezüglich der haftung auf gewährleistung sprich garantie....was aber im falle eines unfalls aber keine rolle spielt, weil ja sowieso die versicherung den schaden begleichen wird...
gruss swany