29.04.2004, 14:26
Hostage schrieb:Hallo zusammen,
'mal immer schön locker bleiben im Schritt ...
Möchtet Ihr Euch wirklich dem Terror aussetzen, immer das Neueste haben zu müssen ? Spätestens seit Intels Produktpolitik sollte man sich das ganz schnell abgewöhnen, denn dann könnt Ihr nie irgendetwas kaufen und ewig zögern und zaudern.
Es ist einfach so, daß jedes Fahrzeug während seines Modellzyklus permanent Änderungen, bzw. Weiterentwicklungen unterliegt, weil etwa Schwierigkeiten oder Mängel auftreten, die sich erst draußen im Feld zeigen (wobei böse Zungen hier ja behaupten, daß heutzutage der Kunde ohnehin als Testfahrer fungiert ...). Beim MINI seien hier etwa klappernde Hutablagen und "wegfliegende" A-Säulen-Verkleidungen genannt oder aber, weil einfach das ein oder andere sinnvoll erscheinende Feature ergänzt wird (digitale Geschwindigkeitsanzeige im Drehzahlmesser).
Klar, daß ein Facelift tiefgreifender und dann auch mit optischen Änderungen einhergehend ist, aber ein dadurch entstehender (eventueller) Wertverlust ist üblicherweise bei den typischen "Brot und Butter"-Autos zu verzeichnen, bei Gesichtern in der Menge wie unserem MINI ist dies vernachlässigbar, zumal beim MCS (auch ich habe meinen Cooper S "erst" im Dezember 2003 bekommen und könnte jetzt schmollen) die optischen Änderungen marginal und nur von Insidern zu erkennen sind. Im Gegenteil: das neue Heckleuchtendesign finde ich ziemlich verunglückt und die (laut Papierform, in der Praxis sieht's aufgrund von Serienstreuung sowieso ganz anders aus) 6 Mehr-PS, die der MCS ab August haben wird, gehen mir ganz gepflegt am Hintern vorbei ... Apropos verunglücktes Design: die albernen Chromstreben, die dann Front- und Heckstoßfänger beim One und Cooper "zieren" werden, könnten möglicherweise sogar dazu führen, daß eine Situation eintritt, wie es sie einst beim Alfa Spider, als dieser den Gummispoiler verpasst bekam, vorhanden war, nämlich, daß der Vorgänger sogar gefragter ist als sein Nachfolger ...
In diesem Sinne:
Wer jetzt vor einer Kaufentscheidung steht, sei der legendäre Gorbatschow-Satz "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" genannt und wer seit kurzem glückliche® Besitzer(in) ist, so machen wie ich: einfach weiterhin freuen.
Hostage
prinzipiell stimme ich dir ja auch zu, es ist nur ein komisches gefühl, wenn man, wie ich, vor ca. 4 wochen bestellt hat un jetzt schon quasi auf ein "altes" auto wartet.