20.03.2008, 08:54
Fahrspass schrieb:Naja, ich war ja am Montag in der Werkstatt, hab Sommerreifen draufbekommen, davon vorne zwei neue, da die seltsam abgelaufen waren. Also Spur und Sturz messen und einstellen lassen.
Der Computer rechnet also vor sich hin und gab werte aus. Paßte hinten und vorne nicht - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Knabe marschierte also mit Werkzeug unter den MINI, schraubte vorne herum bis alles im grünen Bereich war, ging dann nach hinten, schaut und schaute und schaute ...
Dann kam er raus, sagt: Da ist nix zum einstellen und fummelte am Computer rum. Kurz darauf: "Prima, hinten kann ich nichts einstellen, aber vorne hast Du jetzt schon mal Spur und Sturz wie ein Ford Mondeo!"
Also neue Daten geladen, noch mal gemessen und siehe da. Spur und Sturz hinten paßten perfekt und vorne mußte er dann noch mal schrauben, bis es da auch paßte ...
Aber die Aussage daß hinten nichts geht, machte mich stutzig ...
Vom unteren Querlenker ist die - von der Wagenmitte aus gesehen - äußere Buchse ( eben die am Rad ) exzentrisch ( bei FL-Modellen ) und somit einstellbar. Auch das ungeschulte Auge erkennt die 6-Kant-Mutter der Befestigungs-Durchgangsschraube und dahinter ein sternförmiges , vedrehbares Teil.
Wenn bei deinem Auto jetzt aber die Vorderachse stimmig ist, würde ich es so lassen, weil der Mini die Hinterrräder nicht stark in Anspruch nimmt. Zweckmäßig ist, die Vorderräder in der nächsten Saison hinten zu fahren und im darauffolgenden Jahr wieder umgekehrt usw.
Damit erhälst du einen gleichmäßigen Abrieb / Verschleiß. Aber immer nur die Räder vo/hi wechseln nie Re/Li ( = entgegen ursprünglicher Rotationsrichtung ) , dann würden sie rasend verschleißen.