28.03.2008, 08:28
herbi schrieb:Erzähl uns doch bitte zuerst, ob du gestern und vorgestern felißig was gelernt hast, ob der Dozent überlebt hat, wieviele Mit-Teilnehmer du in die Depression getrieben hast usw.
Alles in Allem war das Seminar okay, hat mir aber auch nicht so viel gebracht, weil es nicht wirklich in die Tiefe ging. Das lag weniger an der Dozentin, sondern viel mehr an den Erwartungen der Überwiegenden Mehrheit der anderen Teilnehmer. Die haben irgendwie eine komische Vorstellung von Access. Die meisten von denen können noch nicht mal vernüftig mit Excel umgehen und sind wohl davon ausgegangen, das man mit Access viel einfacher größere Datenmengen bearbeiten kann. Kann man ja im Prinzip auch, setzt aber voraus, daß sowas wie zwei Funktionen mit verschachtelter Klammersetzung eine Selbstverständlichkeit und kein Problem für den Anwender sind.
Da sitzen dann hoch bezahlte Kollegen aus der Vertriebsunterstützung und sind nicht in der Lage ein Feld so zu formatieren, daß tatsächlich führende Nullen ausgegeben werden. Da kommt dann so ein Spruch: "Wenn mein Chef von mir erwartet, daß ich mit sowas arbeite, dann brauch ich mehr Zeit und mehr Geld!" Ernsthaft!

Ich mußte aber auch feststellen, daß nicht nur einige Teilnehmer sondern wohl auch deren Vorgesetzte von Access und dem Wissenstands nach so einem Seminar haben ... für die meisten war es wohl rausgeschmissenes Geld ...

![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)