31.03.2008, 17:02
Hi zusammen,
Wie ich schon im talk geschrieben habe, dürfte unser jetzt optisch toller Cooper mit seinen 17Zöllern einen Tick besser gehn.
Nun habe ich von SKN Chip Tuning gelesen, hier soll der normale Cooper anstatt 120 PS plötzlich 134 PS leisten.
Nun bin ich erstes kein Freund von Chiptuning. Sämtliche Tests ergeben schlechtere Leistungswerte und vor allem lagen immer irgendwelche Messparameter außerhalb der Toleranzen. Folgeschäden sind so vorprogrammiert. Sicher gibt es auch hier Leute, die damit zufrieden sind, ich bin allerdings eher vorsichtig.
Nun frage ich mich zusätzlich, woher bei dem 1,6er Sauger die 14 PS kommen sollen. Bei einem Turbomotor ist das ja noch nachvollziehbar, aber bei einem Sauger kann ich nicht mehr Luft reinpumpen, als er selbst über die Drehzahl ansaugt. Normalerweise tunt man Saugmotoren über mehr Durchfluss also Ansaug und Abgaswege weiten.
Wie also funktioniert das bei SKN und hat hier jemand Erfahrung mit dem Tuning des 1,6Liter Saugers mit 120 PS ?
Gruß, Jochen
Wie ich schon im talk geschrieben habe, dürfte unser jetzt optisch toller Cooper mit seinen 17Zöllern einen Tick besser gehn.
Nun habe ich von SKN Chip Tuning gelesen, hier soll der normale Cooper anstatt 120 PS plötzlich 134 PS leisten.
Nun bin ich erstes kein Freund von Chiptuning. Sämtliche Tests ergeben schlechtere Leistungswerte und vor allem lagen immer irgendwelche Messparameter außerhalb der Toleranzen. Folgeschäden sind so vorprogrammiert. Sicher gibt es auch hier Leute, die damit zufrieden sind, ich bin allerdings eher vorsichtig.
Nun frage ich mich zusätzlich, woher bei dem 1,6er Sauger die 14 PS kommen sollen. Bei einem Turbomotor ist das ja noch nachvollziehbar, aber bei einem Sauger kann ich nicht mehr Luft reinpumpen, als er selbst über die Drehzahl ansaugt. Normalerweise tunt man Saugmotoren über mehr Durchfluss also Ansaug und Abgaswege weiten.
Wie also funktioniert das bei SKN und hat hier jemand Erfahrung mit dem Tuning des 1,6Liter Saugers mit 120 PS ?
Gruß, Jochen