01.04.2008, 10:22
kleinerSchelm schrieb:Nun müssten wir langsam mal überlegen, was ein "Ratschlag" istWir kommen der Sache näher. Wenn wir von den im Volksmund als "kluge Ratschläge" bekannten hohlen Phrasen reden, magst du sicherlich und uneingeschränkt Recht haben. Ansonsten gibt es aber immer noch genug Ratschläge, die grundsätzlich komplett unabhängig sind von den von dir genannten Faktoren. Alles in allem ist jede Erfahrung etwas persönliches und daher nicht einfach projezierbar, dennoch sind manche Ratschläge nicht mit Geld zu bezahlen und es wert, von Generation zu Generation befolgt und weitergegeben zu werden. Deshalb sage ich ja auch, dass es wie immer die Mischung aus beidem macht, weder mit dem einen noch dem anderen Ansatz ließe es sich gut leben, denke ich!
Du (oder wer auch immer) kann noch soviel gute, auf positiven Erfahrungen beruhende Ratschläge geben... deshalb muss (und wird!) das Ergebnis bei mir lange nicht das Gleiche sein. Für Dinge, die auf Erfahrung beruhen, gibt es einfach zuviele Parameter (Ort, Zeit, Person, Umfeld, Werkzeug, Intelligenz, Intuition, Fitness undsoweiterundsofort...), so dass 1.000 Leute bei der selben Sache trotzdem 1.000 Erfahrungen machen.
Mein Gott, jetzt rede ich schon wie meine Oma...