02.04.2008, 20:37

Der "alte Motor" war ein joint venture unter dem Namen Tritec von Chrysler und MINI. Es ist kein Chrysler-Motor. Die Motoren, wie sie MINI verbaut hat, sind in der Ausführung nie bei Chrysler zum Einsatz gekommen.
Der neue Motor ist ein MINI-Motor, der sich mit einem Motor des PSA-Konzerns das Kurbelgehäuse, ein paar Anbauteile und die Logistikkette teilt. Der Motor wurde bei BMW entwickelt und die Logistik um den Motor herum wurde von PSA beigesteuert.
Beide Motorentypen sind eigenständige MINI-Motoren und nicht ein zugekauftes Produkt eines anderen Herstellers - abgesehen von den Dieseln, die werden von Peugeot bzw. wurden von Toyota zugekauft.
Der Verbrauch jedes Autos ist direkt vom Gasfuß des Fahrers abhängig.
Man kann den alten Cooper mit 7l/100km Verbrauch fahren, man kann ihn aber auch locker mit 11l/100km fahren.
Es ist schon richtig, dass der R56 Cooper das modernere Auto ist und weniger verbraucht, aber auch hier ist der Verbrauch vom Fahrstil und den Fahrgewohnheiten abhängig.
Aber was dir jetzt wichtiger ist, die ansprechende Optik vom R50 oder die modernere Technik vom R56, musst du entscheiden.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)