03.04.2008, 21:24
biwi schrieb:solche geschichten sind immer sehr ärgerlich, vor allen dingen, wenn man keine schuld daran trägt.
ich würde mal schätzen, dass der schaden sich locker auf 10-12 k summieren wird.
da wäre es schon überlegenswert, den mini, so wie er ist meist bietend in entsprechenden börsen anzubieten und zu verkaufen. du solltest dir das gutachten auszahlen lassen, welches du zunächstmal nur netto also ohne MwSt. ausgezahlt bekommst. weist du der versicherung dann nach, dass du dir ein anderes fahrzeug gekauft hast, bekommst du die Mehrwertsteuer nacherstattet. da dir in dem fall auch die wertminderung zusteht und ein leihwagen, könntest du im günstigsten fall sehr nahe an den neuwert herankommen.
ich würde in jedem fall, bei so einem schaden, einen neukauf bevorzugen, denn egal wie gut er repariert ist, es bleibt immer ein unfallwagen und spätestens wenn du ihn irgendwann mal verkaufen oder inzahlung geben willst/mußt, wirst du extrem tief in die röhre gucken. entweder will ihn keiner haben oder nur mit extremsten abschlägen im ankaufpreis, die (abschläge) höher sein werden, als das was du mal irgendwann als wertminderung bekommen hast.
das kann natürlich nur als empfehlung gelten, die entscheidung triffst du für dich allein oder dein geldbeutel.
Schließe mich dieser Aussage an .
Gruß
Stefan