13.04.2008, 10:10
CooperAddicted schrieb:Ist meine persönliche Fehde...
das glaube ich allerdings auch.
fahrspaß ist ab einem gewissen punkt immer mit erhöhten kosten verbunden. auch ein porsche ist kein sparmeister. dass der r53 motor durstig ist, ist hinlänglich bekannt - aber auch nicht so unterirdisch, dass er nicht doch vermehrt auch als firmenfahrzeug eingesetzt wird. aber die welt ist eben relativ.
dass man dem classic mini per se fahrfreude, spritzigkeit und sportlichkeit unterstellt, ist übrigens eine mär: erst nachdem john cooper sich dem mini angenommen hat, wurde dieser sportlich. davor war er so unsportlich wie alle anderen kleinstwagen zu dieser zeit auch.
deine aussage, dass es dauert, bis der mini im dritten ganz hochdreht, bestätigt nur meinen verdacht im bezug auf deine fahrweise: wenn du den zweiten voll ausdrehst, bist du im dritten schon im mittleren drehzahlbereich - auch da ist es noch durchaus annehmbar. natürlich ist der r56 von der durchzugsfähigkeit besser als ein r53, der obenraus giftiger kommt. der turbo ist einfach dementsprechend ausgelegt. das ist dann zwar effizient was die sekunden auf dem papier angeht, aber der von dir angesprochene fahrspaß geht damit nicht automatisch einher. denn subjektiv ist natürlich eine explosion ab einem gewissen drehzahlpunkt viel "geiler" als konstante leistung über das drehzahlband hinweg. und da widersprichst du dir mit deiner aussage zum r56 motor bezüglich deines wunsches nach mehr fahrspaß praktisch selbst

ich habe übrigens eine schaltwegverkürzung verbaut, allerdings eine "richtige", ergo nicht einfach obenabgesägt sondern gleichzeitig hinter dem drehpunkt des schaltstocks verlängert. macht spaß, würd ich wiedermachen.
gruß