16.04.2008, 22:28
cat schrieb:turobotimms sigs sind aber auch so nicht aus der camera gekommen, die haben vorher noch mal photoshop zu gesicht bekommen. er dreht da nämlich noch mal ordentlich an der sätigung und anderen filtern rum, gelle?naja, das stimmt so nicht. Ich verwende bereits beim Fotografieren die Filter, also wirklich noch wie früher direkt vor der Linse... Das ist sicherlich heutzutage auch mit PS möglich, mir ist es so aber allemal lieber. Digital bearbeitet ich lediglich die Sättigung und den Kontrast, wobei ich die Sättigung wenn überhaupt nur nach unten korrigiere.
Generell denke ich aber, dass es keine Schande ist, seine Bilder nachzubearbeiten. Und aus einem mäßig aufgenommenen Bild lässt sich auch mit PS kein Meisterwerk zaubern, das wird leider immer so dargestellt. Wenn man keine Ahnung von Perspektive und Anordnung von Objekten im Bild bereits während des Fotografierens hat kann auch PS nichts machen. Leider wird einem im Zeitalter zahlreicher Bearbeitungssoftware allzu oft impliziert, dass das Können beim Fotografieren eigentlich nichts mehr wert sei, die Software richtets ja...