16.04.2008, 22:56
cat schrieb:absolut nicht! stimme dir da voll zu! ich wollte the_yellow_one nur sagen das sie ohne einsatz von software oder hardware filter und tools keine bilder mit der farbbrilianz hinbekommt wie in deiner sig. sawas kann dann frust am fotografieren erzeugen und das wollen wir ja nicht. daher die erklärung wie man sowas hinbekommt.Als Standard bei jeglicher Fotografie bei Tageslicht benutze ich einen circularen Polfilter, damit bekommt man die Farbsättigung und Brillianz schon halbwegs hin. An grellen Tagen nehme ich in der Tat noch einen hellen Orangefilter dazu, damit die farben etwas wärmer werden, an eher diesigen Tagen sind Kaltfilter, also blaue Filter drauf. Was auch immer noch viel ausmacht ist der Grauverlaufsfilter, den habe ich z.B. geimeinsam mit Polfilter bei Biwi verwendet. Meine Sig dagegen ist nur mit Polfilter fotografiert.
was nimmst du denn so für filter? Orange?
Leider kann man ja nie mehr als 2 oder max. 3 Filter verwenden da sonst die Vignettierung zu stark wird, obwohl ich schon extra flache Filter verwende.