16.04.2008, 23:06
turbotimm schrieb:Als Standard bei jeglicher Fotografie bei Tageslicht benutze ich einen circularen Polfilter, damit bekommt man die Farbsättigung und Brillianz schon halbwegs hin. An grellen Tagen nehme ich in der Tat noch einen hellen Orangefilter dazu, damit die farben etwas wärmer werden, an eher diesigen Tagen sind Kaltfilter, also blaue Filter drauf. Was auch immer noch viel ausmacht ist der Grauverlaufsfilter, den habe ich z.B. geimeinsam mit Polfilter bei Biwi verwendet. Meine Sig dagegen ist nur mit Polfilter fotografiert.
Leider kann man ja nie mehr als 2 oder max. 3 Filter verwenden da sonst die Vignettierung zu stark wird, obwohl ich schon extra flache Filter verwende.
ich muss gestehen, das ich früher - analog - für schwarzweisfotografie mit rotfiltern gearbeitet habe, seitdem aber nicht mehr

polfilter sind schweine teuer, wenn ich mich recht entsinne? aber der effekt ist schon beeindruckend!!

![[Bild: sigpic480.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic480.gif)