17.04.2008, 12:41
Man, man, da haben wir ja rege Diskussionen entfacht, was Kerim?

Und bitte hört auf zu denken, dass ein Polfilter Hexerei wäre, der funktioniert ganz einfach nach den Gesetzen der Physik. Er lässt nur gleichgerichtetes Sonnenlicht durch, also kann er natürlich auch nicht genauso abbilden, wie es in der Natur ist. Aber nur, weil man spiegelnde Flächen verändert ist ein Bild doch nicht gleich unnatürlich oder schlecht. Und nochmal, an dem Bild ist nichts an der Sättigung gedreht, nur der Kontrast erhöht!!!

Was auch noch dazu kommt: Je nachdem, was man für einen Monitor zu Hause hat, wirken die Bilder auch anders, nur weil es vorhin hieß, dass meine Sig überspitzt bearbeitet wäre. Da ich sie auf einem Farbneutralen Monitor bearbeitet habe und sie auf diesem auch nicht zu krass ist, wird es wohl so stimmen. Normale Lappi-Monitore oder TFT-Schirme geben das leider nicht her. (Ich habe einen von Eizo, dürfte dem einen oder anderen was sagen.)

the_yellow_one schrieb:danke für eure tipps... ich wollte ja nicht gleich so ein top bild wie in Biwis sig produzieren, aber ich war einfach nur enttäuscht... habe tatsächlich mit dem programmen fotografiert, vielleicht sollte ich das mal lassen, einen polarisationsfilter werde ich mir auf jeden fall noch kaufen!Das wird schon, mit der Zeit kommt die Erfahrung und damit auch die Bilder. Niemals den Kopf in den Sand stecken!
Ach ja, Guten Morgen an Alle!

cat schrieb:so hab mir dann auch mal eben eine polfilter bestellt, da bin ich mal gespannt

tomk schrieb:Ich muss hier jetzt mal auf die Polfiltereuphoriebremse treten. Ein Polfilter ist sicherlich eine feine Sache und man kann damit auch einiges anstellen. Allerdings gilt auch hier, dass es mit dem Draufschrauben alleine nicht getan ist. Das kann auch nach hinten los gehen. Ich bin der Meinung ein Polfilter ist sicherlich nicht das erste und wichtigste, was man sich als Zubehör für eine Kamera kaufen muss.Woher wissen eigentlich alle wie es am Sonntag Mittag zwischen Plasten und Waren ausgesehen hat? Ausser mir war da doch gar keiner auf dem Feld???
Das Bild in Tims Sig sieht klasse aus und ist für diesen Einsatz auch super geeignet. Allerdings sah das in der Natur so nicht aus. Das Bild wirkt einfach künstlich. Von daher rate ich davon ab einen Polfilter permanent auf der Kamera zu lassen.

Und bitte hört auf zu denken, dass ein Polfilter Hexerei wäre, der funktioniert ganz einfach nach den Gesetzen der Physik. Er lässt nur gleichgerichtetes Sonnenlicht durch, also kann er natürlich auch nicht genauso abbilden, wie es in der Natur ist. Aber nur, weil man spiegelnde Flächen verändert ist ein Bild doch nicht gleich unnatürlich oder schlecht. Und nochmal, an dem Bild ist nichts an der Sättigung gedreht, nur der Kontrast erhöht!!!
Joop schrieb:Einen Polfilter würde ich schon aus Gründen des Objektivschutzes raufschrauben.Dafür nimmt man mit Sicherheit keinen Polfilter, ausser man kann Geld schei***. Da tut´s jeder UV-Filter für 10 Euro. Meine guten Polfilter mache ich nur für den Moment der Aufnahme rauf. Alles andere wäre schändlich. Und ich verwende ihn auch nicht immer, nur als Anmerkung...
Ein zerkratzter Filter ist mir immer lieber als ein zerkratztes Objektiv

biwi schrieb:also ich brauch sowas alles nicht, ich hab timm
tach an alle

cat schrieb:das die aufnahmen mit polfilter kontrast und sättigung erhöhen ist völlig klar und damit auch beabsichtigt und es ist auch logisch das ein filter genauso wie ebv nicht den anspruch hat naturgetreu abzubilden!Danke, dass du das schon geschrieben hast.
ausserdem hat hier niemand den kauf eines polfilters propagiert, sondern es wurde lediglich gefragt welche filter turbotimm benutzt und ich habe für mich festgestellt das ich mir auch mal einen polfilter zulegen werde.

Was auch noch dazu kommt: Je nachdem, was man für einen Monitor zu Hause hat, wirken die Bilder auch anders, nur weil es vorhin hieß, dass meine Sig überspitzt bearbeitet wäre. Da ich sie auf einem Farbneutralen Monitor bearbeitet habe und sie auf diesem auch nicht zu krass ist, wird es wohl so stimmen. Normale Lappi-Monitore oder TFT-Schirme geben das leider nicht her. (Ich habe einen von Eizo, dürfte dem einen oder anderen was sagen.)