20.04.2008, 16:28
Antischlupf Control und Traktionshilfe
Weiterentwicklung des ASC. Bei durchdrehenden Rädern steuert das System nicht nur durch reduzierte Motorleistung gegen, sondern auch mittels radselektiven Bremseingriffs. Das rutschende Rad wird mit der normalen Fahrbremse so lange abgebremst, bis es wieder Grip hat.
Dynamische Stabilitäts Control
Bayerisch für ESP. So bezeichnet BMW sein elektronisches Stabilitätssystem.
Elektronisches Stabilitätsprogramm
Diese umfassende Regelelektronik für Sicherheit in jeder fahrdynamischen Situation nutzt neben der ABS-Sensorik und dem Antischlupfmanagement (siehe ASC +T oder ASR) auch Gierratenfühler (misst Drehmoment um die Hochachse), Lenkwinkelsensoren und natürlich eine leistungsfähige Zentralrechnereinheit. Damit kann das elektronische Stabilitätsprogramm nahezu alle „Ausbruchsversuche“ frühzeitig erkennen. Gegensteuern kann die Software durch Reduktion der Motorleistung sowie radselektive Bremseingriffe, die das Fahrzeug sowohl bei Untersteuern (Wegrutschen zum Kurvenaußenrand über die Vorderräder) als auch bei Übersteuern (Rutschen der Hinterräder) stabilisieren. Dies verhilft dem Auto im Regelfall zur Stabilisierung der ursprünglichen Fahrtrichtung. Höhere Querbeschleunigungen als die mechanische Fahrwerksbasis kann aber die Elektronik auch nicht erreichen. D.h. wer zu schnell ist, fliegt auch mit ESP aus der Kurve. Dreher oder gar Kreiseln unterbindet das System aber praktisch in jedem Fall.
Die ESP-Entwicklung geht auf Bosch zurück, die Serieneinführung gelang in Zusammenarbeit mit Mercedes (S-Klasse 1995), den großen Schub brachte das serienmäßige ESP bei der A-Klasse (1998, als Reaktion auf das Elchtest-Desaster). Im Jahr 2000 folgte das serienmäßige ESP beim Golf.
merkt natürlich jeder, dass das nicht meine worte sind: hab ich geklaut !
Wenn man bei den R50/52/53 in den Motorraum schaut, ist links hinten bei der spritzwand der ASC/DSC Regler; das ist auch angeschrieben direkt auf dem schwarzen Regler, was er macht - eben ASC/DSC ... ob das bei den R56 +Konsorten ebenfalls so ist ??? Keine Ahnung !
lg
McFly
Weiterentwicklung des ASC. Bei durchdrehenden Rädern steuert das System nicht nur durch reduzierte Motorleistung gegen, sondern auch mittels radselektiven Bremseingriffs. Das rutschende Rad wird mit der normalen Fahrbremse so lange abgebremst, bis es wieder Grip hat.
Dynamische Stabilitäts Control
Bayerisch für ESP. So bezeichnet BMW sein elektronisches Stabilitätssystem.
Elektronisches Stabilitätsprogramm
Diese umfassende Regelelektronik für Sicherheit in jeder fahrdynamischen Situation nutzt neben der ABS-Sensorik und dem Antischlupfmanagement (siehe ASC +T oder ASR) auch Gierratenfühler (misst Drehmoment um die Hochachse), Lenkwinkelsensoren und natürlich eine leistungsfähige Zentralrechnereinheit. Damit kann das elektronische Stabilitätsprogramm nahezu alle „Ausbruchsversuche“ frühzeitig erkennen. Gegensteuern kann die Software durch Reduktion der Motorleistung sowie radselektive Bremseingriffe, die das Fahrzeug sowohl bei Untersteuern (Wegrutschen zum Kurvenaußenrand über die Vorderräder) als auch bei Übersteuern (Rutschen der Hinterräder) stabilisieren. Dies verhilft dem Auto im Regelfall zur Stabilisierung der ursprünglichen Fahrtrichtung. Höhere Querbeschleunigungen als die mechanische Fahrwerksbasis kann aber die Elektronik auch nicht erreichen. D.h. wer zu schnell ist, fliegt auch mit ESP aus der Kurve. Dreher oder gar Kreiseln unterbindet das System aber praktisch in jedem Fall.
Die ESP-Entwicklung geht auf Bosch zurück, die Serieneinführung gelang in Zusammenarbeit mit Mercedes (S-Klasse 1995), den großen Schub brachte das serienmäßige ESP bei der A-Klasse (1998, als Reaktion auf das Elchtest-Desaster). Im Jahr 2000 folgte das serienmäßige ESP beim Golf.
merkt natürlich jeder, dass das nicht meine worte sind: hab ich geklaut !
Wenn man bei den R50/52/53 in den Motorraum schaut, ist links hinten bei der spritzwand der ASC/DSC Regler; das ist auch angeschrieben direkt auf dem schwarzen Regler, was er macht - eben ASC/DSC ... ob das bei den R56 +Konsorten ebenfalls so ist ??? Keine Ahnung !
lg
McFly
die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !