26.09.2011, 23:05
Also, der Kompressor drückt die Luft komprimiert (mit dem sog. Ladedruck) in den Motorblock. Das ist das, was so schön unter der Haube kreischt und die ca. 50PS Unterschied zum Cooper ausmacht 
An den Kompressor ist über ein Getriebe die Wasserpumpe angeflanscht. Nun hat der Kompressor an der Stelle, an der die Welle zum Getriebe rauskommt, eine Dichtung. Diese Dichtung ist ein Konstruktionsschwachpunkt, denn sie wird früher oder später brüchig, was dazu führt, dass über diese "Lücke" das Schmieröl im Kompressor verloren geht und der Kompressor zum Schluß trocken läuft.
Wenn du dir jetzt überlegst, dass der Kompressor deutlich schneller dreht als die Kurbelwelle und dass das dann ohne oder mit unzureichender Schmierung geschieht, dann kannst du dir vorstellen, wie es jetzt im Inneren des Kompressors aussieht.
Da Kompressor, Lichtmaschine und Klimakompressor auf einem Riemen hängen und sich z.B. das Pulley vom Kompressor nicht mehr dreht, sondern den Riemen bremst, dann liefert auch die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom um die Servopumpe anzusteuern.
Aber das ist eine Vermutung, weil dieser Fehler schon desöfteren aufgetreten ist. Das heisst noch lange nicht, dass genau dieses Problem bei deinem MINI besteht, aber du solltest es zumindest mal ausschließen. Im günstigsten Fall ist nur der Riemenspanner oder die eine Umlenkrolle defekt und bremst den Riemen aus.
Du solltest auf jeden Fall als allererstes alle Nebenagregate, die an dem Riemen hängen überprüfen, in dem du den Riemen entspannst und die Riemenscheiben von Hand drehst. Wenn irgendwo etwas Geräusche macht oder sich schwergängig drehen lässt (abgesehen von der Kurbelwellenscheibe), dann hast du deinen Übeltäter.
Du solltest auf keinen Fall mit dem MINI fahren und den Motor auch nur im Leerlauf zur Diagnose starten, solange du nicht Kompressor/Wasserpumpe als Fehlerquelle ausgeschlossen hast.

An den Kompressor ist über ein Getriebe die Wasserpumpe angeflanscht. Nun hat der Kompressor an der Stelle, an der die Welle zum Getriebe rauskommt, eine Dichtung. Diese Dichtung ist ein Konstruktionsschwachpunkt, denn sie wird früher oder später brüchig, was dazu führt, dass über diese "Lücke" das Schmieröl im Kompressor verloren geht und der Kompressor zum Schluß trocken läuft.
Wenn du dir jetzt überlegst, dass der Kompressor deutlich schneller dreht als die Kurbelwelle und dass das dann ohne oder mit unzureichender Schmierung geschieht, dann kannst du dir vorstellen, wie es jetzt im Inneren des Kompressors aussieht.
Da Kompressor, Lichtmaschine und Klimakompressor auf einem Riemen hängen und sich z.B. das Pulley vom Kompressor nicht mehr dreht, sondern den Riemen bremst, dann liefert auch die Lichtmaschine nicht mehr genug Strom um die Servopumpe anzusteuern.
Aber das ist eine Vermutung, weil dieser Fehler schon desöfteren aufgetreten ist. Das heisst noch lange nicht, dass genau dieses Problem bei deinem MINI besteht, aber du solltest es zumindest mal ausschließen. Im günstigsten Fall ist nur der Riemenspanner oder die eine Umlenkrolle defekt und bremst den Riemen aus.
Du solltest auf jeden Fall als allererstes alle Nebenagregate, die an dem Riemen hängen überprüfen, in dem du den Riemen entspannst und die Riemenscheiben von Hand drehst. Wenn irgendwo etwas Geräusche macht oder sich schwergängig drehen lässt (abgesehen von der Kurbelwellenscheibe), dann hast du deinen Übeltäter.
Du solltest auf keinen Fall mit dem MINI fahren und den Motor auch nur im Leerlauf zur Diagnose starten, solange du nicht Kompressor/Wasserpumpe als Fehlerquelle ausgeschlossen hast.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)