30.04.2008, 17:40
dennis-ma schrieb:Hallo zusammen,
bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines gebrauchten MINI Cooper D (BJ 09/07, also schon mit Start-Stop-Atomatik, Bremskraftrückgewinnung, ...).
In der Regel fahre ich nur längere Strecken und dann meist Autobahn, also im 6. Gang bei 100km/h+.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Autobahn mal wieder verstopft ist und ich daher bremsen muss bzw. ich vom Gas gehe, ertönt danach beim geringen Beschleunigen ein komisches Geräusch.
Es kommt auch nur, wenn ich wirklich ganz leicht Gas gebe und so ca. 100-120km/h fahre. Werde ich schneller bzw. mit mehr Drehzahl, dann ist das Geräusch wieder weg.
Es hört sich ungefähr so an wie eine Kettensäge oder ein Rasenmäher.
Kennt das jemand und kann mir sagen, was das ist?
Danke & viele Grüße
Dennis
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es genau dann, wenn du deine Geschwindigkeit durch Bremsen angepasst hast, dann zum Mitschwimmen in der Kolonne ganz leicht aufs Gas gehst. In diesem Moment baut der Lader wieder Druck auf und die Drehzahl ist nicht sehr hoch, könnte also was im Bereich des Druckaufbaus sein, Verstellung der Laderschaufeln oder Überdruckventil, wenns so ein schnarrendes Geräusch ist. Ist das immer reproduzierbar oder nur bei bestimmten äußeren Bedingungen? Sollte das reproduzierbar sein, würde ich mir den Kundendienstler schnappen und mit ihm auf die Autobahn fahren.
Gruß, Jochen