28.01.2014, 00:14
joerg2003 schrieb:Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mein Fahrwerk zu ändern. Fahre einen R56 S FL mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung.
Ihr schreibt jetzt immer von "weicher"... Auf Grund des Budgets wäre das B14 sehr interessant. Wichtig ist mir, dass der Mini später genau so wenig oder lieber noch weniger Kurvenneigung zeigt wie jetzt. Oder bedeutet weicher bei euch mehr Comfort und trotzdem weniger Kurvenneigung? Hört sich vielleicht blöd an, aber ist für mein Verständnis doch sehr wichtig zu wissen.
Ziel soll es sein, dass ich optisch etwas tiefer komme und in den Kurven etwas mehr auf dem Gas bleiben kann
VG Jörg
Ich habe jetzt seit gut zwei Wochen das B14 verbaut. Es ist definitiv eine ganze Ecke härter als das Serien Fahrwerk SPF+ aus dem JCW! Da werde ich mich wohl noch ein paar Tage daran gewöhnen müssen

Interessant ist aber, dass das Auto trotz der Härte nicht so "poltert" wie es mit dem original Fahrwerk war. Gerade bei Querrillen (Schienen oder Ähnlichem) ist das besonders zu merken.
Und was absolut verschwunden ist: Das Wanken und Nicken! (und das war für mich persönlich einer der Haupt-Nerv-Punkte am Serienfahrwerk). Vollbremsungen bei Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn treiben einem nun nicht mehr den Angstschweiß auf die Stirn!
Was bei mir allerdings komisch ist, dass obwohl eine laut Bilstein vorgegebene Einstellung von 30mm verwendet wurde, die VA um gute 15mm tiefer liegt als die HA. Das werde ich jetzt noch mal nachkorrigieren lassen. Dann ist auch die prollige Keiloptik weg

Generell könnte er vorne auch ruhig noch ein paar Millimeter höher, da ist das Gewinde wohl aber schon am Anschlag.
Einen Vergleich zu einem KW habe ich nicht. Gegenüber dem Serienfahrwerk würde ich diesen Tausch aber jederzeit wieder machen.