15.05.2008, 11:32
Kurbelgehäuseentlüftung
Der Sinn und Zweck dieser Einrichtung ist eigentlich schon aus dem Namen herraus ersichtbar: nämlich die Entlüftung (Druckausgleich) des Kurbelgehäuses.
Das Kurbelgehäuse ist der Raum unterhalb der Kolben. Die Gase, welche durch die Entlüftung entsorgt werden sollen, sind die so genannten Blow-By-Gase. Diese Gase bestehen aus Öldämpfen und Verbrennungsgasen, welche zwischen Kolbenringen und Zylinderwand sich durch gemogelt haben. Eine 100%ige Abdichtung ist einfach technisch nicht möglich.
Zusätzlich wird durch die Kolbenbewegung das ganze System noch unter Druck gesetzt, was die Entlüftung dringend notwendig macht. Aus umwelttechnischen Gründen werden diese Gase und Dämpfe wieder in das Ansaugtraktsystem geleitet und dort der frischen Verbrennungsluft zugeführt. Dies bedeutet also, wenn nun zuviel Motoröl eingefüllt wurde und über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht, dieses zuviel an Öl im Luftfilter seine Spuren hinterlässt
Der Sinn und Zweck dieser Einrichtung ist eigentlich schon aus dem Namen herraus ersichtbar: nämlich die Entlüftung (Druckausgleich) des Kurbelgehäuses.
Das Kurbelgehäuse ist der Raum unterhalb der Kolben. Die Gase, welche durch die Entlüftung entsorgt werden sollen, sind die so genannten Blow-By-Gase. Diese Gase bestehen aus Öldämpfen und Verbrennungsgasen, welche zwischen Kolbenringen und Zylinderwand sich durch gemogelt haben. Eine 100%ige Abdichtung ist einfach technisch nicht möglich.
Zusätzlich wird durch die Kolbenbewegung das ganze System noch unter Druck gesetzt, was die Entlüftung dringend notwendig macht. Aus umwelttechnischen Gründen werden diese Gase und Dämpfe wieder in das Ansaugtraktsystem geleitet und dort der frischen Verbrennungsluft zugeführt. Dies bedeutet also, wenn nun zuviel Motoröl eingefüllt wurde und über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht, dieses zuviel an Öl im Luftfilter seine Spuren hinterlässt
