16.05.2008, 09:50
ruenzi_killer schrieb:Um mal ein sinnvolles Thema hier anszusprechen. Für viele wirds ja bald daran gehen einen Studienplatz zu kriegen. Ich hab noch nicht so 100% verstanden wie das Verfahren läuft. Meine Schwestern mussten sich damals bei der ZVS bewerben aber wenn ich das richtig gelesen habe sind die nur für bestimmte Studiengänge zuständig und auch nur für NRW.
Außerdem würde mich interessieren ob man sich nur zum Wintersemester einschreiben kann oder kann man auch zum Sommersemester anfangen ?
Ich persönlich interessiere mich für einen trinationen Dualstudiengang in Lörrach (...alleine schon weils schlau klingt)
Vllt können die Älteren hier mal ihre Erfahrungen mhören lassen
bei mir war das ne ganz einfache Sache

Mathe studiert kein Mensch ist also nicht Zulassungsbeschrenkt, einmal Unterlagen anfordern, ausfüllen und hinschicken und fertig biste eingeschrieben

Es gibt Unis wo einie Studiengänge auch zu sätzlich zum SoSe anfangen, aber ich glaube die meisten zum WiSe, ich kenne ich Bremen persönlich nur welche zum WiSe.
Du musst einfach mal da anrufen und fragen oder mailen und dann weißt du ja Bescheid. Mit der ZVS kenne ich mich nicht so aus, ich weiß nur, dass man wenn man einen Platz bekommt, halt auch oft mal blödes Pech haben kann, und sonstwo hinkommt....
Es gibt aber auch Studiengänge, die von der Uni selbst beschränkt sind und wo es einen Eingangstest gibt.
Von trinationen Dualstudiengang hab ich noch nie was gehört, aber wenn das Dual für für das Duale System steht hättest du dich glaube ich schon längst um einen Arbeits/Ausbildungsplatz kümmern müssen oder?

![[Bild: sigpic4325.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4325.gif)