14.05.2009, 14:19
hmmm... ich finde es ist nicht so einfach, deswegen möchte ich das Zitat in Einzelteilen kommentieren:
- schlechter und teurer
- schlechter und gleich teuer
- gleich gut und billiger
- besser und billiger
alles ist möglich und realistisch und es ist fast egal welche Produktart man für diese Eigenschaften analysiert.
Das muss genau nicht so sein
Umgekehrt MUSS ich als Verbraucher heutzutage sogar für vergleichbare Produkte nach dem günstigsten Preis suchen.
Viele Anbieter haben ihre eigene Preispolitik und genau diese POLITIK in den Preisen - sprich Marketing - schafft es mehr und mehr mutwillig gutgläubige Verbraucher für dumm zu verkaufen.
Preissensible selbstanalysierende suchende Verbraucher werden hingegen belohnt, dass das auf Kosten ehrlicher Anbieter geht, mag ich nicht in Abrede stellen. Aber wie viele gibt es da noch?
Ich z.B. trau mich
- kein Bankkonto zu eröffnen ohne mich derart damit zu beschäftigen, dass ich fast selbst zum Banker werde
- keine Versicherung abzuschließen ohne mich auch da einzulesen (welche brauch ich überhaupt? lt. Versicherungsmakler ab besten alle
)
- welches Heizsystem für Häuser ist denn das sinnvollste aktuell (jeder Hersteller spricht für seins und gegen andere)
so zieht sich das durch alle alle alle Bereiche... leider

Zitat:Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte,die Varianten hierbei sind auch:
- schlechter und teurer
- schlechter und gleich teuer
- gleich gut und billiger
- besser und billiger
alles ist möglich und realistisch und es ist fast egal welche Produktart man für diese Eigenschaften analysiert.
Zitat:und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.genau aus dem o.g. Gründen ist diese Aussage mehr als anzuzweifeln
Zitat:Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.nopp... das würde bedeuten, dass man sich bzgl. der Eigenschaften des Produktes nicht ausreichend ordentlich informiert und deswegen nicht das billigere ( = günstigere) sondern leider schlechtere Produkt entschieden hat.
Das muss genau nicht so sein
Zitat:Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.Das ist soweit richtig, außer, dass die Aussage "etwas Geld" hier unnötig verniedlicht und damit die Aussage leider verzerrt.
Zitat:Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.Tut es das? Warum bekomm ich dann bei verschiedenen Händlern für absolut das gleiche Produkt unterschiedliche Preisinformation (siehe alleine die Preissuchmaschinen im Internet).
Zitat:Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.Nö... Produkte enthalten Beschreibungen, die bestimmte Eigenschaften zusichern... zudem gibt es auf jedes Produkt Garantie (in DE aktuell 2 Jahre) zusäztlich schützt das Fernabsatzgesetz derart erworbene Ware zusätzlich
Zitat:Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.Dazu muß ich nach den Ausführungen oben wohl nix mehr sagen!
Ruskin, 1900
Umgekehrt MUSS ich als Verbraucher heutzutage sogar für vergleichbare Produkte nach dem günstigsten Preis suchen.
Viele Anbieter haben ihre eigene Preispolitik und genau diese POLITIK in den Preisen - sprich Marketing - schafft es mehr und mehr mutwillig gutgläubige Verbraucher für dumm zu verkaufen.
Preissensible selbstanalysierende suchende Verbraucher werden hingegen belohnt, dass das auf Kosten ehrlicher Anbieter geht, mag ich nicht in Abrede stellen. Aber wie viele gibt es da noch?
Ich z.B. trau mich
- kein Bankkonto zu eröffnen ohne mich derart damit zu beschäftigen, dass ich fast selbst zum Banker werde
- keine Versicherung abzuschließen ohne mich auch da einzulesen (welche brauch ich überhaupt? lt. Versicherungsmakler ab besten alle

- welches Heizsystem für Häuser ist denn das sinnvollste aktuell (jeder Hersteller spricht für seins und gegen andere)
so zieht sich das durch alle alle alle Bereiche... leider