21.05.2008, 01:03
EmporioOptimus schrieb:Um das Ganze mal mit weniger Emotion zu betrachten:
Der R57 ist die wirtschaftlich vernünftigere Alternative im Vergleich zu einem R52 Baujahr 2008:
Neuere Optik (Vorteil beim Widerverkauf)
nehmen wir an, der Threadersteller verkauft das Cabrio im Jahr 2014 wieder. Dann ist die Optik des R57 fünf Jahre alt, die des R52 aber zehn Jahre alt, auch wenn er den R52 im Jahr 2008 gekauft hat.
Sparsamerer Motor (Vorteil beim Widerverkauf und Unterhalt)
keine Ahnung wie teuer der Sprit noch werden wird - billiger wird's nicht. Mit jedem Cent Anstieg driftet der 2l-Mehrverbrauch weiter vom R57 weg
Verbesserte Sicherheit
durch optimierte Crashstrukturen. Vermutlich bekommt der R57 beim Überschlag automatisch ausfahrende hintere Überrollbügel.
Interessant ist ein aktueller Überschlagstest vom ADAC mit dem R52.
Hohere Karosseriesteufigkeit
dadurch weniger Knistern der Karosserie
Komfort
ja, der Turbo ist leiser und weniger spektakulär. Aber das macht ihn auch angenehmer auf Langstrecken.
Ob der Threadersteller darauf Wert legt, muss er selbst entscheiden.
Deine Argumente sind echt der Knaller....aber das sind die Argumente, die der Threadersteller hören will...
viele Vermutungen und eine Zukuntsprognose
P.S.
Wenn man evt. noch 10 Jahre wartet, kann man beim Wiederverkauf ( wieso es bei Dir ein WIDER ist, weiß ich nicht ) 2022 noch mehr Boden gutmachen
Zudem dachte ich, es geht hier um den Cabriokauf, wozu so Argumente wie Komfort, Lautstärke etc da eine übergeordnete Rolle spielen müssen, ist mir unklar..Es handelt sich hier ja nicht um einen "Nuttenturnschuh" a la SLK mit Air Scarf, damit sich die Rentner keinen streifen Hals holen, wenn man mal "wagemutig" bei 29°C einmal im Jahr das Metalldach öffnet, sondern um einen Mini...Vielleicht bin ich auch eher der Roadsterfahrer, der auch bei -10° C im Winter mit Schal bei Schnee offen rumfährt und den Heckantrieb für das Lenken mißbraucht....