27.05.2008, 18:25
Nachdem ich vorne nun neue Beläge selbst eingebaut habe (bzw. FamousRockstar mir die selbst eingebaut hat) und ich gerade vor 10 Minuten den Belagverschleißsensor getauscht habe, kann ich vielleicht einige Punkte bestätigen, andere widerlegen:

Vergesst nicht den doofen Belagverschleißsensor gleich mitzukaufen/-bestellen (knapp 20 Euro kostet das Teil), weil sich selbst mit dem Tester von BMW/MINI die CBS-Anzeige nicht zurücksetzen läßt (von mir und meiner Werkstatt getestet und aufgrund eines fehlenden neuen Belagverschleißsensors abgebrochen).
Jetzt habe ich einen Satz neue Beläge vorne und einen neuen Belagverschleißsensor (und ich werde dieses dumme Wort nie mehr tippen
) und meine Anzeige ist immer noch rot und bei "minus 1700km". Werde wohl Morgen mal in der Werkstatt vorbei fahren und sehen wie die die Anzeige wieder genullt bekommen.
MisterMINI schrieb:Der MINI hat zwei Sonden in den Belägen. Wenn die erste Sonde angeschlagen hat, weiß der BC ich bin jetzt so und so lange mit so und so viel Belag gefahren.Wenn Du nicht wirklich "in den Belägen" meintest, dann hast Du Recht, denn der Belagverschleißsensor hat so wie es aussieht 2 Kreisläufe die nacheinander durchgebremst werden.Jetzt kommt das Orakel und rechnet weiter. Wenn dann die Sonde zwei kommt, rechnet er wieder nach
mikethemini schrieb:Is dass jetzt eigentlich dein Ernst?Ja.
mikethemini schrieb:...mal abgesehen davon dass es keine zwei Sonden in den Belägen gibt!Nicht in den Belägen, aber im Verschleißsensor.
Polarstern schrieb:"gemessen" wird übrigens nur vorne links und hinten rechts am jeweils inneren Bremsbelag. Mit anderen Worten: sechs der insgesamt acht Bremsbeläge werden nicht überwachtDas stimmt!.

MisterMINI schrieb:Sorry für die krass späte Antwort, aber irgendwie hab ichs voll übersehen.
Zumindest hat mein Freundlicher es auf diese Weise versucht mir plausibel zu erklären.Habs mir zwar nicht ganz vorstellen können, aber bitte
mikethemini schrieb:Dann hat der dich verkackeiert.Hat er nicht...

Alukugel schrieb:belagwechsel ist echt super einfach, habe mal im TIS nachgeschaut ist nur eine Schraube zu lösen, den Sattel nach oben klappen fertigStimmt ist echt einfach und kann (das richtige Werkzeug vorausgesetzt) in kürzester Zeit erledigt werden!
Vergesst nicht den doofen Belagverschleißsensor gleich mitzukaufen/-bestellen (knapp 20 Euro kostet das Teil), weil sich selbst mit dem Tester von BMW/MINI die CBS-Anzeige nicht zurücksetzen läßt (von mir und meiner Werkstatt getestet und aufgrund eines fehlenden neuen Belagverschleißsensors abgebrochen).
Jetzt habe ich einen Satz neue Beläge vorne und einen neuen Belagverschleißsensor (und ich werde dieses dumme Wort nie mehr tippen