28.05.2008, 09:34
weissbierjojo schrieb:Du bist im falschen Bereich....hier werden die Zweier-fahrer angesprochen. Im Einser Bereich gibts sicher mehr Erfahrungsberichte. Meine Meinung dazu: Nur JCW, ist ab Werk und hat Werksgarantie. Der Kompressormotor ist sehr robust, dennoch hatten sie beim meinem Händler schon mehrere Kompressor S mit verrauchten Motoren nach unsachgemäßem Tuning. JCW bietet nicht umsonst gleich einen größeren Kompressor an!der cooper hat keinen kompressor, nur der cooper s (r53)
Gruß, Jochen

und wenn man es genau nimmt, dann ist der jcw kompressor nicht grösser, sondern eher kleiner (kompressorpulleydurchmesser) - das ist der wesentliche unterschied, zwischen serienkompressor und workskompressor.
das chiptuning beim cooper ist in meinen augen rausgeschmissenes geld, weil die mehrleistung einfach marginal bis garnicht zu spüren ist. klar kann man dem cooper noch etwas mehr leistung einhauchen, aber auch nur mit massiven hardwareänderungen (zylinderkopf, kat, auspuffanlage, krümmer etc...) und das lohnt vom preis-leistungsverhältnis nicht wirklich.
mth ist sicherlich eine adresse. mir fällt noch schmidt-technik ein, ansonsten kriegst du hier vielleicht noch ein paar ideen:
http://www.newmini-technik.de/viewforum.php?f=251
grüsse
mac