29.05.2008, 18:38
Ich hatte auch mal den Lack von FoliaTec bei mir drauf.
Anfangs sah das gut aus, aber nach einem Jahr blätterte der Lack ab.
Eine günstige Alternative, die genauso gut ist, ist Hammerite-Lack aus der Dose.
Der kostet nur 6/7 EUR und es ist mehr drin als bei FoliaTec.
Den Sattel ordentlich sauber machen (Drahtbürste), dann schön entfetten. Anschließend einmal mit Hammerite drüber gehen (danach sieht es noch nicht so toll aus) und dann, nach ca. 10-20min ein zweites Mal mit einem dickeren Pinsel oder einfach mehr Farbe nochmal drüber streichen.
Jetzt ist das Ergebnis richtig schick und ohne Streifen. Trockenzeit sind dann ca. 24h. Würd ich auch einhalten, sonst hat man evtl. Bremsstaub im Lack, wenn man direkt nachher fährt. Und dann eine Woche nicht mit dem Kärcher draufhalten.
Habe mit dem Hammerite bessere Erfahrungen als mit dem FoliaTec gemacht:
- haltbarer
- einfachere Verarbeitung (kein Mischen)
- Bremssattel muss nicht 100%ig entrostet sein, da Hammerite direkt auf Rost gepinselt werden kann
Habe das mit dem Hammerite schon bei einigen Autos gemacht, darunter auch ein A6 Avant, der 40min über den Sachsenring gescheucht wurde. Und anschließend dampften die Bremsen mehrere Minuten nach. Dem Lack hat diese Tortour nix gemacht.
Ich denke, daran sieht man, dass das Zeug hält.
Anfangs sah das gut aus, aber nach einem Jahr blätterte der Lack ab.
Eine günstige Alternative, die genauso gut ist, ist Hammerite-Lack aus der Dose.
Der kostet nur 6/7 EUR und es ist mehr drin als bei FoliaTec.
Den Sattel ordentlich sauber machen (Drahtbürste), dann schön entfetten. Anschließend einmal mit Hammerite drüber gehen (danach sieht es noch nicht so toll aus) und dann, nach ca. 10-20min ein zweites Mal mit einem dickeren Pinsel oder einfach mehr Farbe nochmal drüber streichen.
Jetzt ist das Ergebnis richtig schick und ohne Streifen. Trockenzeit sind dann ca. 24h. Würd ich auch einhalten, sonst hat man evtl. Bremsstaub im Lack, wenn man direkt nachher fährt. Und dann eine Woche nicht mit dem Kärcher draufhalten.
Habe mit dem Hammerite bessere Erfahrungen als mit dem FoliaTec gemacht:
- haltbarer
- einfachere Verarbeitung (kein Mischen)
- Bremssattel muss nicht 100%ig entrostet sein, da Hammerite direkt auf Rost gepinselt werden kann
Habe das mit dem Hammerite schon bei einigen Autos gemacht, darunter auch ein A6 Avant, der 40min über den Sachsenring gescheucht wurde. Und anschließend dampften die Bremsen mehrere Minuten nach. Dem Lack hat diese Tortour nix gemacht.
Ich denke, daran sieht man, dass das Zeug hält.