29.05.2008, 18:39
ganz krass vereinfacht (also steinigt mich nich gleich) kann man sagen, dass alle alten minis (one, cooper, cooper s) den gleichen motor haben!
unterschied:
cooper ist der normale motor.
der one is durch den chip gedrosselt (aus wirtschaftl. gründen)
der cooper s hat noch n kompressor oben drauf

d.h., ein chiptuning lohnt meiner meinung nach hauptsächlich beim one, da dieser 1. entdrosselt und 2. darüber hinaus getuned wird. einen normalen cooper zu chippen, ich glaub, da wäre mir die kosten/nutzen geschichte nicht rentabel genug. ich glaube, mth verpasst dem cooper maximal 135PS, und das sind auch nur TOP-Werte. Also vlt werden es auch "nur" 128PS oder so am Ende werden... Dazu musst du dann auf Super+ umsteigen. Also auch langfristig gesehen wirds teurer.
Meine Meinung: Lass es sein
Wenn du unbedingt mehr willst, hol dir n Cooper S. WENN du aber unbedingt chippen willst, kann ich dir MTH auf jeden Fall empfehlen. TÜV-Segen gibts da auch und hab damals meinen One selbst dort chippen lassen, laut Prüfstand hatte er hinterher 122 anstatt 90 PS
Inzwischen bin ich aber auf den S umgestiegen
unterschied:
cooper ist der normale motor.
der one is durch den chip gedrosselt (aus wirtschaftl. gründen)
der cooper s hat noch n kompressor oben drauf

d.h., ein chiptuning lohnt meiner meinung nach hauptsächlich beim one, da dieser 1. entdrosselt und 2. darüber hinaus getuned wird. einen normalen cooper zu chippen, ich glaub, da wäre mir die kosten/nutzen geschichte nicht rentabel genug. ich glaube, mth verpasst dem cooper maximal 135PS, und das sind auch nur TOP-Werte. Also vlt werden es auch "nur" 128PS oder so am Ende werden... Dazu musst du dann auf Super+ umsteigen. Also auch langfristig gesehen wirds teurer.
Meine Meinung: Lass es sein