27.07.2010, 11:12
Mr_53 schrieb:warum sollen die 156 und 184 ps leistungsmäßig vergleichbar sein ? ist das nicht der selbe rumpfmotor wie beim mini ?
Der Rumpf ist identisch, nur der Ventiltrieb mit Vanos und Valvetronic hat PSA nicht bekommen.
Valvetronic ist quasi ein variabler Ventilhub, und Vanos ist eine stufenlose Nockenwellenverstellung.
Durch die Nockenwellenverstellung hast du eine variable Ventilöffnung - was die Verbrennung und die Motorcharakteristik optimiert. Quasi mehr Leistung und Drehmoment, ähnlich einer Sportnockenwelle, jedoch ohne Komforteinbußen. Das Ganze auch noch bei größerer Effizienz.
Valvetronic wurde vor einigen Jahren eingeführt, um die Drosselklappe zu ersetzen, da hier Verluste auftreten (und Verluste = mehr Verbrauch). Dabei steuerst du den Ventilhub über einen Zwischenhebel. Es kann quasi die Stärke der Ventilöffnung und damit des Durchsatzes variiert werden.
Bei BMW gibt es mittlerweile auch Doppel-Vanos, aber logischer Weise nur bei Motoren mit getrennter Einlass- und Auslassnockenwelle.
Prinzipiell lässt sich also sagen, dass die beiden Motoren nicht identisch sind! Der PSA / BMW Motor ist schließlich durch den Cooper S, und dessen minimalen Verbrauch bei großer Leistung, EoY geworden.
Der RCZ beispielsweise ist gegen den MINI eine Schlaftablette....

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||