08.06.2008, 00:40
Herbert schrieb:Bin jetzt zwar wesentlich informierter, was die Mini-Schwäche bei Getrieben betrifft, aber in meiner eigenen Sache eigentlich nicht weiter.
Nun ja, die von Dir angesprochene Schwäche bei den Getrieben des Prefacelifts erstreckt sich eher auf die Handschalter.
Das CVT (und das ist der Knackpunkt) gehört nicht dazu. Zumindest sind mir hier keine konkreten Ausfallhäufigkeiten bekannt. Es ist auch kein "handelsübliches" Automatikgetriebe mit Wandler und Lamellenpaketen/Planetenradsätzen, sondern ein CVT = continously variable transmission. Wird soweit ich weiß im Moment nur noch in Serie bei Audi als multitronic bekannt verbaut und hat auch dort ein paar Probleme. Prinzip: eine Kette läuft zwischen Tellerrädern. Wenn die Schaltstufen noch funktionieren und keine Geräusche auftreten, bin ich auch Dombi's Meinung. Vielleicht hat auch nur die Aktuatorik ne Macke?
Gebrauchtgetriebe wirst Du quasi nicht bekommen, da Stückzahlen überaus gering. Entweder mal zum Dombi hinfahren, wenn Dich alle anderen Händler abgewiesen haben oder Du verkaufst Deinen MINI, solang er noch fährt

Herbert schrieb:Weiß einer von Euch, ob man unser Auto auf ein Schaltgetriebe umrüsten kann? Wiederbeschaffung wäre deutlich günstiger und einfacher.
Lass es. Das kommt dann wahrscheinlich fast nem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Verkaufen und neuen MINI, am Besten Facelift, anschaffen.
Gruß Olli