19.03.2003, 00:08
@SnakePhil
Ja, ist schon nicht schlecht was sich da dein Händler geleistet hat.
Ist aber harmlos im Vergleich, was ich schon mit meinem Händler mitgemacht habe.
Hier habt Ihr was zum lachen.
Gute Unterhaltung wünsche ich.
Ein kleiner Auszug aus meinem Beschwerdebrief nach München:
..... als ich ca. 2 Stunden später zu Hause die ersten Fotos meines neuen Auto machte, stellte ich die ersten Transportschäden fest. In dem Fall waren es zwei tiefe Lackschäden. Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer versprach er Ausbesserung (Polieren). Da ja noch die weißen Rückleuchten + Handschuhfach mit Klappe einbaut werden sollten, machte er den Vorschlag, das alles in einem Abwasch zu machen. Die Teile sind bestellt und sind in ca. 2 Wochen da.
Nach mehreren Telefonaten und über 11 Wochen Wartezeit (weil es Problehme im Haus mit der Bestellung gab) gab es endlich einen Einbautermin. Obwohl ich für die Zeit um einen Leihwagen gebeten habe, stand an dem besagten Tag keiner mehr zur Verfügung. Dabei war dem Verkäufer meine mobile Abhängigkeit klar. So musste ich mich abholen lassen und mir einen Wagen wo anders ausleihen. Während ich wartete, schaute ich auf dem Hof des Händlers und war sehr erschrocken als ich sah, wie die Werkstattangehörigen mit den Kundenfahrzeugen umgehen. Die kalten Fahrzeuge wurden in Rennsportartiger Geschwindigkeit in die Werkstatt bewegt. Sehr beruhigend für mich!
Zu beseitigende Mängel waren:
1. zwei Lackschäden (Transport)
2. Fenster quietschen beim herablassen
3. Armaturen knarren
4. Fahrersitz quietscht
5. Heckklappe klappert
6. Spaltmaß zwischen Fronschürze und Motorhaube
7. Klimaanlage blubbert
Der Wagen wurde um 10.00 Uhr abgegeben und wurde um 18.00 Uhr von mir abgeholt.
Gemacht wurde legendlich der Einbau von den weißen Rückleuchten und dem Handschuhfach, mit dem Unterschied, dass jetzt im Beifahrerfußraum die Beleuchtung nicht mehr geht. Die Heckklappe war nun in Ordnung. Die Seitenscheiben und der Fahrersitz machten ein paar Tage später wieder Geräusche. Für den Rest hatte man keine Zeit mehr. Was hat die Werkstatt die ganzen 8 Stunden gemacht? Die Altteile (Rücklichter und Handschuhfach) waren nicht drin. Zwischendurch brach mir in der Waschstraße der rechte Seitenblinker. Als ich nach Winterreifen für meinen COOPER S mit X-Litefelgen fragte, konnte man einzelne Reifen gar nicht anbieten, nur Stahlfelgen mit Winterbereifung. Die, wie ich später erfahren habe, für den COOPER S gar nicht zulässig sind. Wieder ein neuer Werkstattermin. Diesmal ausdrücklich mit Leihwagen. Diesmal mit folgenden Mängeln:
1. zwei Lackschäden (Transport)
2. Armaturen knarren
3. Fenster quietschen beim herablassen
4. Spaltmaß zwischen Fronschürze und Motorhaube
5. Klimaanlage blubbert
6. Beifahrerfußraumleuchte
7. Seitenblinker Austausch
8. Lenkung knackt
9. Fahrersitz quietscht
Jetzt kommt die Krönung. Da ich am späten Abend den Wagen abgeholt habe, konnte ich erst am nächsten Tag feststellen, dass die Lackschäden immer noch zu sehen waren und sogar vom polieren an einer Stelle gekreiselte Kratzer zusätzlich gemacht wurden. Als wenn das nicht genug wäre sind die Kunststoffverbreiterungen auch mit Wachs (Politur) in Berührung gekommen. Jeder weiß wie getrocknete Politur auf schwarzem Kunststoff aussieht. Es entsteht ein weißer Nebel der sich kaum rückstandslos entfernen lässt. Zu den Armaturen sagte der Werkstattmeister mir „Wenn ich Ihnen diese ausbaue, dann knarren diese später noch mehr als vorher. Diese Konstruktion ist zum knarren verdammt.“ Eine sehr ermutigende Aussage, wie ich finde. Die Fenster quietschen immer noch. Das Spaltmaß, die Klimaanlage, das Fußraumlicht, der Seitenblinker wurde behoben. Der Rest natürlich nicht. Die Altteile (Rückleuchten und Handschuhfach) waren nur teilweise im Kofferraum. Es fehlte die Gummiablage des Handschuhfaches. Also der dritte Werkstatttermin mit folgenden Mängeln:
1. Lackierung des linken hinteren Kotflügels
2. Fahrersitz quietscht
Den Rest wollte ich in einer anderen BMW Werkstatt machen lassen. Da ich kein Vertrauen in diese Werkstatt mehr habe und das bestimmt nicht ohne Grund. Ganze zwei Tage hatte man dafür angesetzt. Die Farbe muss ja trocknen. Als ich wieder am Abend den Wagen vom BMW-Gelände abgeholt habe, fiel mir zuerst nur der Farbgeruch auf. Als ich aber am nächsten Morgen in den Wagen stieg, sah der Wagen von Innen aus wie „Sau“. Das Beifahrerarmaturenbrett, Handschuhfachklappe, Beifahrersitzlehne, Fahrerfußmatte und die komplette untere Fahrerinnentürverkleidung inkl. Lautsprecher waren mit weiß/grauen Staub verdreckt. Ich gebe einen relativ sauberen Wagen ab und erhalte einen nach Lösungsmittel stinkenden und verdreckten wieder (die Lackschäden sind beseitigt und die Gummieinlage war im Auto).
Und das ist nur ein Teil von den drei Seiten.
Gruß
http://www.minoller.de
[updown:f0e3e7105a]
Mini COOPER S
Bj. 8/2002
klassisch rot/weiß
weiße X-Lite Felgen &
Continental Winterreifen
ASC/DSC
Xenon Scheinwerfer
beh. Außenspiegel
großes Sonnendach
Handschuhfachklappe
rote Fußmatten
weißes Standlicht
Osram-Diadem Blinker
weiße Rücklichter
Klimaanlage
Alarmanlage
Aero-Grill
matt-schwarze Hutze
Wiechers Alu-Domstrebe
H&R Sportfedern
15mm Distanzscheiben
2x70mm Endrohre
schwarze Bremszangen
BMC Sportluftfilter
Rumpis CHIP-Performance
John Cooper Schriftzüge
Stromnotschalterattrappe
ALPINE DVD Navigation
CD Wechsler
MB Quart PSC/Emphaser Coax
Phase Linear Aliante 12"
BRAX Kondensator 2 Farad
Genesis Five Chinch
Genesis Dual Mono
[/updown:f0e3e7105a]
Ja, ist schon nicht schlecht was sich da dein Händler geleistet hat.
Ist aber harmlos im Vergleich, was ich schon mit meinem Händler mitgemacht habe.
Hier habt Ihr was zum lachen.
Gute Unterhaltung wünsche ich.
Ein kleiner Auszug aus meinem Beschwerdebrief nach München:
..... als ich ca. 2 Stunden später zu Hause die ersten Fotos meines neuen Auto machte, stellte ich die ersten Transportschäden fest. In dem Fall waren es zwei tiefe Lackschäden. Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer versprach er Ausbesserung (Polieren). Da ja noch die weißen Rückleuchten + Handschuhfach mit Klappe einbaut werden sollten, machte er den Vorschlag, das alles in einem Abwasch zu machen. Die Teile sind bestellt und sind in ca. 2 Wochen da.
Nach mehreren Telefonaten und über 11 Wochen Wartezeit (weil es Problehme im Haus mit der Bestellung gab) gab es endlich einen Einbautermin. Obwohl ich für die Zeit um einen Leihwagen gebeten habe, stand an dem besagten Tag keiner mehr zur Verfügung. Dabei war dem Verkäufer meine mobile Abhängigkeit klar. So musste ich mich abholen lassen und mir einen Wagen wo anders ausleihen. Während ich wartete, schaute ich auf dem Hof des Händlers und war sehr erschrocken als ich sah, wie die Werkstattangehörigen mit den Kundenfahrzeugen umgehen. Die kalten Fahrzeuge wurden in Rennsportartiger Geschwindigkeit in die Werkstatt bewegt. Sehr beruhigend für mich!
Zu beseitigende Mängel waren:
1. zwei Lackschäden (Transport)
2. Fenster quietschen beim herablassen
3. Armaturen knarren
4. Fahrersitz quietscht
5. Heckklappe klappert
6. Spaltmaß zwischen Fronschürze und Motorhaube
7. Klimaanlage blubbert
Der Wagen wurde um 10.00 Uhr abgegeben und wurde um 18.00 Uhr von mir abgeholt.
Gemacht wurde legendlich der Einbau von den weißen Rückleuchten und dem Handschuhfach, mit dem Unterschied, dass jetzt im Beifahrerfußraum die Beleuchtung nicht mehr geht. Die Heckklappe war nun in Ordnung. Die Seitenscheiben und der Fahrersitz machten ein paar Tage später wieder Geräusche. Für den Rest hatte man keine Zeit mehr. Was hat die Werkstatt die ganzen 8 Stunden gemacht? Die Altteile (Rücklichter und Handschuhfach) waren nicht drin. Zwischendurch brach mir in der Waschstraße der rechte Seitenblinker. Als ich nach Winterreifen für meinen COOPER S mit X-Litefelgen fragte, konnte man einzelne Reifen gar nicht anbieten, nur Stahlfelgen mit Winterbereifung. Die, wie ich später erfahren habe, für den COOPER S gar nicht zulässig sind. Wieder ein neuer Werkstattermin. Diesmal ausdrücklich mit Leihwagen. Diesmal mit folgenden Mängeln:
1. zwei Lackschäden (Transport)
2. Armaturen knarren
3. Fenster quietschen beim herablassen
4. Spaltmaß zwischen Fronschürze und Motorhaube
5. Klimaanlage blubbert
6. Beifahrerfußraumleuchte
7. Seitenblinker Austausch
8. Lenkung knackt
9. Fahrersitz quietscht
Jetzt kommt die Krönung. Da ich am späten Abend den Wagen abgeholt habe, konnte ich erst am nächsten Tag feststellen, dass die Lackschäden immer noch zu sehen waren und sogar vom polieren an einer Stelle gekreiselte Kratzer zusätzlich gemacht wurden. Als wenn das nicht genug wäre sind die Kunststoffverbreiterungen auch mit Wachs (Politur) in Berührung gekommen. Jeder weiß wie getrocknete Politur auf schwarzem Kunststoff aussieht. Es entsteht ein weißer Nebel der sich kaum rückstandslos entfernen lässt. Zu den Armaturen sagte der Werkstattmeister mir „Wenn ich Ihnen diese ausbaue, dann knarren diese später noch mehr als vorher. Diese Konstruktion ist zum knarren verdammt.“ Eine sehr ermutigende Aussage, wie ich finde. Die Fenster quietschen immer noch. Das Spaltmaß, die Klimaanlage, das Fußraumlicht, der Seitenblinker wurde behoben. Der Rest natürlich nicht. Die Altteile (Rückleuchten und Handschuhfach) waren nur teilweise im Kofferraum. Es fehlte die Gummiablage des Handschuhfaches. Also der dritte Werkstatttermin mit folgenden Mängeln:
1. Lackierung des linken hinteren Kotflügels
2. Fahrersitz quietscht
Den Rest wollte ich in einer anderen BMW Werkstatt machen lassen. Da ich kein Vertrauen in diese Werkstatt mehr habe und das bestimmt nicht ohne Grund. Ganze zwei Tage hatte man dafür angesetzt. Die Farbe muss ja trocknen. Als ich wieder am Abend den Wagen vom BMW-Gelände abgeholt habe, fiel mir zuerst nur der Farbgeruch auf. Als ich aber am nächsten Morgen in den Wagen stieg, sah der Wagen von Innen aus wie „Sau“. Das Beifahrerarmaturenbrett, Handschuhfachklappe, Beifahrersitzlehne, Fahrerfußmatte und die komplette untere Fahrerinnentürverkleidung inkl. Lautsprecher waren mit weiß/grauen Staub verdreckt. Ich gebe einen relativ sauberen Wagen ab und erhalte einen nach Lösungsmittel stinkenden und verdreckten wieder (die Lackschäden sind beseitigt und die Gummieinlage war im Auto).
Und das ist nur ein Teil von den drei Seiten.
Gruß
http://www.minoller.de
[updown:f0e3e7105a]
Mini COOPER S
Bj. 8/2002
klassisch rot/weiß
weiße X-Lite Felgen &
Continental Winterreifen
ASC/DSC
Xenon Scheinwerfer
beh. Außenspiegel
großes Sonnendach
Handschuhfachklappe
rote Fußmatten
weißes Standlicht
Osram-Diadem Blinker
weiße Rücklichter
Klimaanlage
Alarmanlage
Aero-Grill
matt-schwarze Hutze
Wiechers Alu-Domstrebe
H&R Sportfedern
15mm Distanzscheiben
2x70mm Endrohre
schwarze Bremszangen
BMC Sportluftfilter
Rumpis CHIP-Performance
John Cooper Schriftzüge
Stromnotschalterattrappe
ALPINE DVD Navigation
CD Wechsler
MB Quart PSC/Emphaser Coax
Phase Linear Aliante 12"
BRAX Kondensator 2 Farad
Genesis Five Chinch
Genesis Dual Mono
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