15.06.2008, 20:32
Das ist für einen BMW Techniker aber eine schwache Antwort, denn die modernen DME's sind dazu gebaut den Zündzeitpunkt auszuloten.
D.h. besseres Benzin => mehr Vorzündung => mehr Lesitung.
Das ganze natürlich in Grenzen, 120 Oktan würde das Gegenteil bewirken da der Sprit zündunwilliger wäre.
Die Frage ist wie immer, auf welchen Sprit ist die DME ausgelegt, auf max. 98 oder 100 Oktan. Auf 98 sicher, bei 100 scheiden sich die Geister, die einen sagen ja die anderen nein.
Sicher ist dass 98-er gegenüber 95-er Mehrleistung bringt, demgegenüber fährt die Mühle auch mit 90 Oktan, Klopfregelung sei Dank.
D.h. besseres Benzin => mehr Vorzündung => mehr Lesitung.
Das ganze natürlich in Grenzen, 120 Oktan würde das Gegenteil bewirken da der Sprit zündunwilliger wäre.
Die Frage ist wie immer, auf welchen Sprit ist die DME ausgelegt, auf max. 98 oder 100 Oktan. Auf 98 sicher, bei 100 scheiden sich die Geister, die einen sagen ja die anderen nein.
Sicher ist dass 98-er gegenüber 95-er Mehrleistung bringt, demgegenüber fährt die Mühle auch mit 90 Oktan, Klopfregelung sei Dank.