26.09.2011, 16:00
minti schrieb:Es gibt Stimmen von Leuten, die sich wirklich damit auskennen und die sind sich (fast) einig, das die Prekat-Modifikation beim r53 Works erst mit gemachtem Zylinderkopf etwas bringt ... und da dürfte ein Lücke von über 100 PS zu Deinem One sein - spar Dir den Aufwand bzw. spar dann auf einen MCS.
Das ist kompletter Bulls***...

minti schrieb:... und wieviel PS sind es ohne Prekat-Modifikation mit nur Software weniger? Meßprotokolle?Wieviele Krümmer hast Du schon zusammengeschweißt?
Einige die das anbieten braten den Krümmer zusammen ohne exakte Passung, kurze Zeit später ist dann deswegen das Flexrohr verschlissen, dann wird das erneuert und beim erneuten Zusammenschweißen wird alles verschlimbessert. Wenn man es selber ordentlich machen kann ist es ja in Ordnung
Ich hab zu erst MTH Soft für den One gehabt, und habe dann den Krümmer inklusive angepasster Software geändert. Das Ergebnis war sehr deutlich spürbar, vor allem das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Die Elastizitätswerte sind wesentlich besser.


Der Grund warum mehr Drehmoment vorhanden ist - auch beim One und beim Cooper - ist der, dass warme Abluft durch den fehlenden Prekat schneller abgeführt werden kann. Daher kann man das Gemisch ärmer fahren, und die Zündung etwas auf früh stellen, weil die Auslassseite vom Zylinderkopf weniger thermisch belastet wird. Das ist beim Works und S nix anderes, da auch die das thermische Problem haben

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||