01.07.2008, 11:43

DSC ist nicht gleich DSC fällt mir da spontan ein.
R53 regelt ziemlich derbe (obwohl es da scheinbar einen Softwareupdate gibt der Besserung schafft).
R56 regelt sehr dezent und kann eigentlich immer anbleiben, ausser man heißt Röhrl o.ä. und fährt nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr.
Wer sich DSC verkneift, würde vielleicht auch die Airbags oder Gurte weglassen, wenn er könnte und deshalb ist es inzwischen auch Serie, wenn ich mich nicht irre, denn manche muss man zu passiver und aktiver Sicherheit zwingen.
Auch leuchtet die gleiche Lampe wenn ASC (Anti-Schlupf kontra durchdrehende Räder) und wenn DSC (Stabilität kontra ausbrechendes Heck) regeln.
Zu ASC und das damit verbundene leuchten des Lämpchen müssen wir nicht viel sagen, oder? Wer durchdrehende Räder braucht...

Ich denke, dass der MINI super gutmütig an den Grenzbereich heran geht und ein leichtes überschreiten auch nicht mit dem "Dampfhammer" bestraft. Das führt allerdings dazu, dass die Fahrer/innen die sonst schon früher "was gemerkt" hätten, dann auf einmal überrascht werden.
Unterschiede beim Fahrwerk, den Felgen+Reifen und dem Reifendruck beeinflussen auch das Verhalten enorm, so dass man die individuellen Erlebnisse wahrscheinlich kaum vergleichen kann.