05.07.2008, 11:25
Richtig - Das Thema kommt jedes Jahr wieder auf, also scheint es ja schon eine Reihe "Drugg - Extremisten" zu geben, die gerne mit dem Pfeif/Zischelgeräusch durch die Gegend kurven und nicht nur einem "S" den Hintern zeigen möchten.
Es gibt bestimmt Gründe, warum der Turbo Kit für einen Cooper oder One
nie in unseren Gefilden zu haben war.
Hier ma drei, die mir einfallen
Dauer - Vollastfestigkeit. Turbos haben unter Vollast schon hohe Abgastemperaturen, die schätzungsweise bis zu 300°C über denen der vom Hersteller zugelassenen Temps liegen können. ( Vielleicht damit über der Schmelzgrenze des Krümmers, des Zylinderkopfes und der KATs ?)
Bauteileschutz - die Leistung und Kraft (NM) eines Turbo Kits liegt für den Cooper/One vielleicht über der Materialfestigkeit von Getriebe, Antriebswellen, Radlager, Motoraufhängung...?
TÜV - EU 4 - CO2?
Bitte nicht falsch verstehen, möchte niemandem den Mut nehmen, sich der Sache oder "dem Projekt" anzunehmen.
Viel Erfolg!
Cheers,
Es gibt bestimmt Gründe, warum der Turbo Kit für einen Cooper oder One
nie in unseren Gefilden zu haben war.
Hier ma drei, die mir einfallen
Dauer - Vollastfestigkeit. Turbos haben unter Vollast schon hohe Abgastemperaturen, die schätzungsweise bis zu 300°C über denen der vom Hersteller zugelassenen Temps liegen können. ( Vielleicht damit über der Schmelzgrenze des Krümmers, des Zylinderkopfes und der KATs ?)
Bauteileschutz - die Leistung und Kraft (NM) eines Turbo Kits liegt für den Cooper/One vielleicht über der Materialfestigkeit von Getriebe, Antriebswellen, Radlager, Motoraufhängung...?
TÜV - EU 4 - CO2?
Bitte nicht falsch verstehen, möchte niemandem den Mut nehmen, sich der Sache oder "dem Projekt" anzunehmen.
Viel Erfolg!
Cheers,
Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team