02.06.2004, 13:45
Ich hab mir von nem Verkäufer sagen lassen, daß der S so als Faustregel immer 50% teurer zu versichern ist als der ungeladene Cooper.
Bis auf den S sind die Minis eigentlich relativ günstig zu versichern.
Mal so ins blaue hineingeprüft, komme ich (SF7) auf ca. 300 Euro Haftpflicht und je nach Selbstbehalt auf ca. 400 Euro VK. Hab jetzt aber nicht großartig verglichen sondern den erstbesten Tarifrechner genommen. Das gilt für normale Tarifgrupe, Straßenparker, 15tkm/Jahr.
Aber Achtung, ihr Elternzweitwagenfahrer: irgendwann solltet ihr auch mal eine eigene SF-Klasse aufbauen. Am besten kommt man eigentlich weg, wenn man erstmal ein paar Jahre Motorrad fährt.
Herleitung:
Motorrad (bis 50 PS) kostet nicht viel Versicherung; auch als Anfänger bekommt man 100%. Man ist im Nullkommanix auf SF3 runter. Wenn man sich jetzt ein Auto kauft, kann man die SF-Klassen tauschen; also Auto auf SF3, Motorrad wieder auf SF1.
Auf diese Weise war es z.B. für mich günstiger, mein erstes Auto selbst zu versichern und die höhere Motorradprämie in Kauf zu nehmen, als den Wagen über meine Mutter als Zweitwagen zu versichern und den günstigen Krad-Tarif zu behalten.
Weiterer Vorteil: auch wenn ihr mal irgendwann das Motorrad abschafft, habt ihr dessen SF-Klasse noch in der Hinterhand. Baut ihr einen Unfall mit dem Auto, und die Versicherung will euch auf SF0 oder SF 1/2 zurückstufen, könnt ihr flugs die Rabatte tauschen und fahrt wieder relativ günstig.
Bis auf den S sind die Minis eigentlich relativ günstig zu versichern.
Mal so ins blaue hineingeprüft, komme ich (SF7) auf ca. 300 Euro Haftpflicht und je nach Selbstbehalt auf ca. 400 Euro VK. Hab jetzt aber nicht großartig verglichen sondern den erstbesten Tarifrechner genommen. Das gilt für normale Tarifgrupe, Straßenparker, 15tkm/Jahr.
Aber Achtung, ihr Elternzweitwagenfahrer: irgendwann solltet ihr auch mal eine eigene SF-Klasse aufbauen. Am besten kommt man eigentlich weg, wenn man erstmal ein paar Jahre Motorrad fährt.
Herleitung:
Motorrad (bis 50 PS) kostet nicht viel Versicherung; auch als Anfänger bekommt man 100%. Man ist im Nullkommanix auf SF3 runter. Wenn man sich jetzt ein Auto kauft, kann man die SF-Klassen tauschen; also Auto auf SF3, Motorrad wieder auf SF1.
Auf diese Weise war es z.B. für mich günstiger, mein erstes Auto selbst zu versichern und die höhere Motorradprämie in Kauf zu nehmen, als den Wagen über meine Mutter als Zweitwagen zu versichern und den günstigen Krad-Tarif zu behalten.
Weiterer Vorteil: auch wenn ihr mal irgendwann das Motorrad abschafft, habt ihr dessen SF-Klasse noch in der Hinterhand. Baut ihr einen Unfall mit dem Auto, und die Versicherung will euch auf SF0 oder SF 1/2 zurückstufen, könnt ihr flugs die Rabatte tauschen und fahrt wieder relativ günstig.