11.07.2008, 17:25
Souldriver schrieb:Meines Wissens kommen alle Motoren auf den Prüfstand und werden mit Volllast über eine gewisse Zeit betrieben. Frag mich wirklich, warum Motoren überhaupt noch eingefahren müssen. Für mich ein Widerspruch!Im Premuimsegment vielleicht, nicht bei sowas "billigem" wie den MINI-Motoren definitiv nicht. Die erste Vollast bekommen die Kleinen vermutlich wenn sie aufn Hänger gefahren werden, weils eilt, Spaß macht und die Kiste nem anderen gehört- das kann man leider nicht verhindern.
Die Teile müssen sich einlaufen, besonders die Kolbenringe sind da wohl immernoch recht empfindlich. Sicher, die Fertigungstoleranzen sind gegenüber früher deutlich geringer, aber sie sind da. Besonders bei aufgeladenen Motoren ist der volle Ladedruck am Anfang kann nicht gerade "schonend". Wir hatten hier schon seitenlange Diskussionen zum Thema Einfahren, Warm/Kaltfahren usw. zig unterschiedliche Meinungen, aber gerade von Leuten die beruflich mit Motoren zu tun haben wurde immer wieder bestätigt, dass die ersten Kilometer entscheidend fürs weitere Motorleben sind.