18.07.2008, 15:10
Würde auch sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Die Schwacke-Liste ist erst einmal für die Tonne. Die ist sehr händler-freundlich kalkuliert.
Man sollte hier schon einen Privatverkauf wagen. Ich habe es zweimal gemacht. Einmal habe ich einen Peugeot 307 SW für deutlich mehr Geld verkauft als nach Schwacke. Und das zweite Mal ist mir das mit einem Lupo Open Air geglückt. Letztgenannter Wagen war ein EU-Fahrzeug aus Holland. Aber er hatte die deutsche Serien- und Sicherheitsausstattung. Trotzdem hätte das nach Schwacke einen satten Abschlag gegeben. Der Käuferin war das egal. Für sie war Gesamtzustand, Ausstattung, Farbe und Service-Historie wichtiger, als irgendeine Länderkennung in den Fahrzeugpapieren.
Was mich wundert, ist, dass im vorliegenden Fall ein Händler sich so wenig kulant beim Eintausch und Neukauf seiner Marke zeigt.
Mein Vater hatte für seinen Cooper S ein sehr gutes Angebot im Gegenzug zum Neukauf eines 135i. Für den MCS hätte er 2.500 über Schwacke gekriegt. Und auf den gerade erst eingeführten 135i hätte er 8 Prozent gekriegt.
Irgendwie hat es meinen Dad trotzdem nicht angemacht und es war im lieber, seinen MINI zu behalten. O-Ton: "Er macht mir immer noch Spaß wie am ersten Tag."
Der 135i wäre auch geil gewesen, hätte aber nicht das super satte Plus an Zusatzinvestion gerechtfertigt.
Fazit! Manchmal stellt man fest, dass man mit dem, was man hat, doch ganz gut bedient ist. Und wenn es eh´ ein MINI ist...
Man sollte hier schon einen Privatverkauf wagen. Ich habe es zweimal gemacht. Einmal habe ich einen Peugeot 307 SW für deutlich mehr Geld verkauft als nach Schwacke. Und das zweite Mal ist mir das mit einem Lupo Open Air geglückt. Letztgenannter Wagen war ein EU-Fahrzeug aus Holland. Aber er hatte die deutsche Serien- und Sicherheitsausstattung. Trotzdem hätte das nach Schwacke einen satten Abschlag gegeben. Der Käuferin war das egal. Für sie war Gesamtzustand, Ausstattung, Farbe und Service-Historie wichtiger, als irgendeine Länderkennung in den Fahrzeugpapieren.
Was mich wundert, ist, dass im vorliegenden Fall ein Händler sich so wenig kulant beim Eintausch und Neukauf seiner Marke zeigt.
Mein Vater hatte für seinen Cooper S ein sehr gutes Angebot im Gegenzug zum Neukauf eines 135i. Für den MCS hätte er 2.500 über Schwacke gekriegt. Und auf den gerade erst eingeführten 135i hätte er 8 Prozent gekriegt.
Irgendwie hat es meinen Dad trotzdem nicht angemacht und es war im lieber, seinen MINI zu behalten. O-Ton: "Er macht mir immer noch Spaß wie am ersten Tag."
Der 135i wäre auch geil gewesen, hätte aber nicht das super satte Plus an Zusatzinvestion gerechtfertigt.
Fazit! Manchmal stellt man fest, dass man mit dem, was man hat, doch ganz gut bedient ist. Und wenn es eh´ ein MINI ist...
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007