22.07.2008, 14:28
Juran schrieb:Hey,
hab mal ein bisschen im Thread gestöbert, aber will eigentlich nicht über 60 Seiten lesen (müssen)
Also ich würde gerne meinen iPod Nano (der Neue!) an meine Anlage (H/K Soundsystem) im Cooper S 01/2006 (R53) anschließen. Habe da von einer original BMW Lösung gehört. Ist das nur ein Kabel für das Radio zum iPod oder...?
Ich habe ein Multifunktionslenkrad und will damit natürlich auch den iPod bedienen können... Zudem wäre eine Titelanzeige am Radio nicht von Nachteil! Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich ringe noch mit mir, ob ich mir nicht gleich ein Becker-Navi Radio mit iPod Unterstützung holen soll, aber das kostet nat. auch dementsprechend.
LG JAn
Soweit ich weiß, ist die BMW-Lösung recht teuer. Ich glaube auch, dass die Titel dort nicht im Display angezeigt werden.
Fakt ist, dass du die Playlisten mit einer bestimmtem Benennung anlegen musst, sonst läuft das nicht.
Was du möchtest, wird von dem Dension Gateway 100 erledigt.
Titelanzeige im Radiodisplay, Steuerung des Pod über die Radio- bzw. MFL-Tasten.
Ich finde, dass die Steuerung des Pod über das Radio sehr umständlich ist, deshalb bediene ich ihn direkt am Pod, Titelsprünge sind auch über das MFL möglich, Lautstärke sowieso, und bei Verkehrsfunkdurchsagen schaltet der Pod auf Pause, genau wie beim Wechseln der Quelle (Radio oder CD).
Du bekommst für 169 € (von maxxcount) ein Kabel vom Radio zum Gateway, den Gateway selbst und dann entweder ein Dockingkabel zum Pod oder einen aktiven Halter, sog. Cradle.
Nachteil vom Gateway 100: Es gibt ein Problem mit dem Laden des Pod, auch nach Zündung- bzw. Radio AUS wird der Pod weiter geladen. Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst ist.
Der Gateway 300 hat das Problem wohl nicht.