26.07.2008, 11:13
Nun ja, es kommt immer darauf an, auf was man besonderen Wert legt.
Die Runflatreifen sind wirklich gut im Pannenfall, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Habe selbst schon mehrfach bei Let's MINI Fahrzeuge mit platten Reifen gefahren, das ist schon gut.
Allerdings stehen dem pro aus meiner Sicht folgende contras entgegen:
1. Fahrkomfort: durch die sehr starre Reifenflanke kann der Reifen kaum noch dämpfen und es kommt zu einem polternden, unkomfortablen Fahrverhalten, welches durch sehr schwere Räder noch verstärkt wird (Beispiel S-Speiche: Gewicht eines Rades mit RF-Reifen ca. 23,5kg!)
2. Grip: Ich habe auf meinem ersten MINI auch die Pirelli Euforia gefahren und hatte nach kurzer Zeit mit mangelnder Haftung zu kämpfen. Auto rutscht und ist nicht zielgenau zu bewegen, besonders bei Regen wird es dann kriminell. Diese Tendenz wird mit dem Alter der Reifen immer kritischer.
3. Preis: RF-Reifen sind bis zu 50% teurer im Vergleich zu Nicht-RF.
Ich habe für mich entschieden: weg mit den RF und vernünftige Reifen drauf, so wie viele andere User hier. Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile stehe ich voll dahinter.
Als Tipp kann ich Dir folgendes Kombi empfehlen: ne OZ Racing Ultraleggera-Felge in 7x17 ET44 mit Bridgestone Potenza RE 050A-Reifen (Bild anbei). So ein Rad wiegt dann in Summe keine 13kg, vergleich das mal mit der o. g. S-Spoke. Damit erfreust Du Dich gleich noch eines höheren Top-Speeds Deines Coopers.
Entscheide das für Dich, Du hast den Wagen noch nicht gekauft und kannst mit dem Händler noch verhandeln. Soll er den Satz S-Speiche behalten und Du bringst Deine Räder mit und lässt Dir das Auto damit ausliefern. Zum Winter hin gibt es dann auch gute Komplettangebote für Winterreifensätze, da würd ich dann zugreifen. Oder Du machst es wie geplant: kaufst Dir schöne Sommerfelgen mit neuen Reifen (Nicht-RF) und legst Dir die S-Speiche in den Keller und spendierst ihr dann im Herbst neue Winterrreifen (am besten auch wieder Nicht-RF).
Ich fahre mittlerweile 17 Jahre Auto, einen Platten hatte ich noch nie....
Gruß Olli
Die Runflatreifen sind wirklich gut im Pannenfall, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Habe selbst schon mehrfach bei Let's MINI Fahrzeuge mit platten Reifen gefahren, das ist schon gut.
Allerdings stehen dem pro aus meiner Sicht folgende contras entgegen:
1. Fahrkomfort: durch die sehr starre Reifenflanke kann der Reifen kaum noch dämpfen und es kommt zu einem polternden, unkomfortablen Fahrverhalten, welches durch sehr schwere Räder noch verstärkt wird (Beispiel S-Speiche: Gewicht eines Rades mit RF-Reifen ca. 23,5kg!)
2. Grip: Ich habe auf meinem ersten MINI auch die Pirelli Euforia gefahren und hatte nach kurzer Zeit mit mangelnder Haftung zu kämpfen. Auto rutscht und ist nicht zielgenau zu bewegen, besonders bei Regen wird es dann kriminell. Diese Tendenz wird mit dem Alter der Reifen immer kritischer.
3. Preis: RF-Reifen sind bis zu 50% teurer im Vergleich zu Nicht-RF.
Ich habe für mich entschieden: weg mit den RF und vernünftige Reifen drauf, so wie viele andere User hier. Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile stehe ich voll dahinter.
Als Tipp kann ich Dir folgendes Kombi empfehlen: ne OZ Racing Ultraleggera-Felge in 7x17 ET44 mit Bridgestone Potenza RE 050A-Reifen (Bild anbei). So ein Rad wiegt dann in Summe keine 13kg, vergleich das mal mit der o. g. S-Spoke. Damit erfreust Du Dich gleich noch eines höheren Top-Speeds Deines Coopers.

Entscheide das für Dich, Du hast den Wagen noch nicht gekauft und kannst mit dem Händler noch verhandeln. Soll er den Satz S-Speiche behalten und Du bringst Deine Räder mit und lässt Dir das Auto damit ausliefern. Zum Winter hin gibt es dann auch gute Komplettangebote für Winterreifensätze, da würd ich dann zugreifen. Oder Du machst es wie geplant: kaufst Dir schöne Sommerfelgen mit neuen Reifen (Nicht-RF) und legst Dir die S-Speiche in den Keller und spendierst ihr dann im Herbst neue Winterrreifen (am besten auch wieder Nicht-RF).
Ich fahre mittlerweile 17 Jahre Auto, einen Platten hatte ich noch nie....

Gruß Olli